Zimmertüre lässt sich nicht schließen - nachfeilen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

woyaaxx

Hallo,

wir haben im Haus fünf Türen von Bauhaus gekauft und einbauen lassen. Diese wurden auch korrekt eingebaut, alles ist im Wasser.
Leider lassen sich zwei dieser Türen extrem schwer schließen bzw. abschließen. Deshalb haben wir mit Bauhaus Kontakt aufgenommen und ein Handwerker kam, welcher behauptete, dass dies so in Ordnung sei. Also beschwerten wir uns erneut, diesmal kamen 3(!) Personen: der Filialleiter, ein Mitarbeiter und ein Fachmann. Nach langem hin und her konnte keiner dieser drei Herren uns erklären, warum sich 3 von 5 Türen einwandfrei schließen, die anderen nicht.
Um das Problem zu beheben wurde an den Schließblechen gefeilt. Diese "Idee" hatten wir auch, aber das sah ich als Beschädigung an, deshalb sah ich davon ab.
Jetzt verlangen die von uns 150€, für eine, in meinen Augen gepfuschte Arbeit.

Ist das rechtens? Oder sollte ich mich lieber an einen Gutachter wenden?

Vielen Dank!
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

nur weil Zarge und Türblatt "im Lot" sind müssen Schliesser und Schliessblech übereinpassen. Ich habe letztens 11 Türen alleine eingebaut und da ich Laie darin bin bei den unwichtigsten Türen "geübt" bzw. eingestellt bis es gepasst hat. In den Türscharnieren können diverse Einstellugnen vorgenommen werden, so sollten auch deine Türen einstellbar sein. Wenn nicht: Produktionsfehler oder total unsachgemässer Einbau. An Schliessblechen habe ich vor 20 Jahren an 60 Jahre alten Türen herumgefeilt. Vielleicht stellst du mal Bilder ein (Details und ganze Türen / Zargen)?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ui, böser Vertipper oben. Richtig sollte es heissen:
nur weil Zarge und Türblatt "im Lot" sind müssen Schliesser und Schliessblech NICHT übereinpassen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben