Zimmerschiebetür mit möglichst geräuschloser Mechanik

4,80 Stern(e) 6 Votes
manohara

manohara

Schiebetüren finde ich eigentlich doof.
Die Bewegung, die so eine Konstruktion macht, ist viel komplizierter als eine Tür an normalen Scharnieren.

Jetzt habe ich aber - aus eigener Schuld - zwei solche Türen in unserem Haus eingebaut, weil sie mir sinnvoll vorkamen (und keinen Platz wegnehmen, wenn sie offen stehen. Ich fände sie offen prima, meine - ansonsten ja sehr geschätzte - Frau macht sie eh auch im Sommer immer zu :cool:).

Deren Geräusche nerven mich, wie ich es erwartet, aber nicht genügend beachtet habe.
Die eingebauten Aufhängungen (zwei verschiedene, beide ziemlich gleich-laut) wurden als besonders leise angepriesen, machen aber deutliche Töne.

Jetzt suche ich nach einer Zimmer-Schiebetür-Mechanik, die wirklich geräuschlos ist, kann aber bisher nichts finden, was mich überzeugt.
Irgendwie müssen die Rollen und die Schiene möglichst gedämpft arbeiten und was trotzdem an Geräuschen entsteht, sollte weder auf die Tür, noch auf die Wand übertragen werden ...

Kennt da jemand was?
 
rick2018

rick2018

Dorma-Kaba hat sehr leise Systeme mit softclose und open.
Eclisse ist auch sehr leise. Ist aber glaube ich nur wandeingelassen verfügbar.
Ganz geräuschlos gibt es nicht.
 
manohara

manohara

vielen Dank für die Tipps.
Auf den ersten Blick fand ich die Internet-Vorstellungen beider Firmen etwas unübersichtlich, aber damit muss ich wohl umgehen lernen ....
 
manohara

manohara

nur wandeingelassen verfügbar.
mir ist nicht klar, warum dieser Unterschied wichtig ist. Beide meiner Türen hängen vor einer Wand, verschwinden aber hinter Schränken, sind also im Prinzip eingelassen .... ich komme aber - das mag ein Unterschied sein - auch nach dem Einbau im Prinzip noch später an die Aufhängung dran. Ist zwar aufwändig, geht aber one Neu-Verputzen oder -Streichen.
 
rick2018

rick2018

Mit wandeingelassen meinte ich dass die Türe in der Wand läuft. Eclisse sind ganze Rahmensysteme die in die Wand eingebaut werden.
Du suchst ja ein Schienensystem das an der Wand hängt. Da kenne ich halt dorma-kaba aus eigener Erfahrung.
 
K

knalltüte

Hallo @manohara . Magst du mal Bilder einer Tür einstellen und vielleicht die Geräusche beschreiben? Eventuell kannst du sogar die Quelle benennen? Dann könnte man systematisch Maßnahmen (Lager austauschen, Gummidämpfer einbauen, x von y entkoppeln etc.) versuchen ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben