Würdet ihr diese Finanzierung machen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
S

Sebastian79

Wir haben auch nur ein Gehalt geplant - aber das ist meines. Wenn das wegfällt, dann ist es Essig mit der Hütte.

So meinte ich das - was aber im Endeffekt nicht viel anderes ist. Wenn man wirklich beide Gehälter für den Bau benötigt, dann ist das Risiko natürlich höher...
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir haben auch nur ein Gehalt geplant - aber das ist meines. Wenn das wegfällt, dann ist es Essig mit der Hütte.
Wenn einer natürlich deutlich mehr verdient als der andere, dann bringt diese Art der Planung wohl auch nicht viel, da gebe ich dir Recht!

Bei dem TE ist es aber auch so, dass die Frau etwas mehr verdient..

Bei uns ist es nur ein kleiner Gehaltsunterschied, daher kann jeder von uns beiden die Rate allein tragen und diese Gewissheit lässt uns auch sehr gut schlafen
 
A

Abzahler

Ich dachte ja, der 'Standardfall' ist, man plant so, dass auch ein Gehalt notfalls reichen würde. Mir persönlich wäre alles andere auch zu viel Risiko.
 
S

Steffen80

Ich dachte ja, der 'Standardfall' ist, man plant so, dass auch ein Gehalt notfalls reichen würde. Mir persönlich wäre alles andere auch zu viel Risiko.
Das ist nur machbar wenn beide recht gleich oder sehr viel verdienen. Ich verdiene im Monat, was meine Frau im Jahr hat. Fällt mein Gehalt weg...ist ebenfalls Ende. Alternativ dürften wir gar nicht bauen. Unsere "Zieltilgung" beträgt 3500-5000 EUR pro Monat. Mein Frau verdient ~1400 EUR Das haut nicht wirklich hin.
 
A

Abzahler

Ihr plant ja auch nur mit deinem Gehalt. Ich denke mal, wenn man ein gutes Einkommen hat, bedeutet das meist doch auch, dass man nicht unbegehrt auf dem Arbeitsmarkt ist, oder? Also ist das Risiko Arbeitsplatzverlust meist auch nicht unendlich groß.
Immer noch eine ganz andere Nummer, als wenn beide Gehälter für 25 Jahre eingeplant sind, darauf wollte ich hinaus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben