WU Keller oder gemauerter Keller?

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Barny

Hallo Leute ein paar Fragen.

Also wir denken schon länger ans Eigenheim, und wollen langsam mal an die Ideenfindung und Vorplanung gehen.
Liegen schon gefühlte 1000 Prospekte zuhause und sind auch schon fleissig am lesen und Erfahrungen sammeln bei Bekannten ;)
Also bei uns ist es so wir sind nicht unter Zeitdruck, Grundstück darf ich bald mein Eigen nennen und es besteht kein Bauzwang bei uns, außerdem ist mein Elternhaus in der Nähe und da würden wir für die Bauzeit unterkommen.
Das alles nur mal so am Rande...

Meine erste Frage nun welche Erfahrung habt ihr beim Keller Bau.
WU Wanne oder Mauern?? Welche Vor und Nachteile bei beiden?

Also es ist kein Hochwassergebiet oder hoher Grundwasserspiegel bei uns.

Ciao
 
B

Barny

Moin Moin,

niemand ein paar Erfahrungen zum weitergeben?

Meine nächste frage wäre dann wieviel wir ca aufbringen müssten.

Also Grundstück ist wie gesagt bald gekauft und wird komplett in Eigenleistung gekauft ohne Darlehen.
Das heißt wir brauchen nur Kredit für den Hausbau, es sollte ein Einfamilienhaus sein, Massivhaus mit Keller, Zweigeschossig, ca. 130 - 140 m² Wohnfläche, Doppelgarage mit durchgang zum Haus.

Auf welche Kosten kann man sich hierbei ca. einstellen?

Ciao
 
B

Bauexperte

Hallo,

niemand ein paar Erfahrungen zum weitergeben?
Schau Dich mal hier im Forum um, da wirst Du viele Antworten auf Deine Frage erhalten; dauernde Wiederholungen nutzen Niemandem ;)

.. es sollte ein Einfamilienhaus sein, Massivhaus mit Keller, Zweigeschossig, ca. 130 - 140 m² Wohnfläche, Doppelgarage mit durchgang zum Haus. Auf welche Kosten kann man sich hierbei ca. einstellen?
Auch dieser Wert wurde schon vielfältig hier beantwortet; sei´s drum.

Haus mit Keller und als Kfw 70-Effizienzhaus - TEUR 235
Gem. Garage mit Zugang zum Haus - TEUR 16,5
Alternativ Fertiggarage - TEUR 13
Baunebenkosten - TEUR 35

Ergibt einen Investitionsbedarf von TEUR 286,5 bzw. TEUR 283 plus Rücklage für Extras wie höherwertige Sanitärobjekt, neue Küche etc.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben