Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

Ich würde auch noch einen Termin mit einem Statiker machen. Bei Holzhäusern haben die Geschossdecken eine aussteifende Funktion. Sie halten über die Balken die Außenwände auf Zug zusammen, die sonst durch den Schub des Dachs nach außen klappen würden. Die Bodenfläche wirkt wie eine Scheibe, die das Haus bei Windlast aufs Dach aussteift. Man kann diese in der Regel nur mit sehr hohem Aufwand und sehr hohen Kosten höher legen. Ein vollständiges Entfernen ist meiner Erfahrung nach ausgeschlossen.
 
M

meowmeow

Die Balken der Böden sollten drinnen bleiben nur der Boden dazwischen raus.

Heute war endlich der Termin mit dem Energieberater er hat mich bekräftigt das Thema Wärmepumpe weiterzuverfolgen.

Bisher habe ich fünf Heizungsbauer angerufen, vier lehnen Wärmepumpen im Altbau kategorisch ab. Einer versucht seit 8 Wochen einen Termin zum Vorbeikommen zu finden :/

Falls hier jemand eine Empfehlung für einen Heizungsbauer im Raum Ammersee / LL hat wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht gibt es auch jemanden dessen WP im Altbau ich einmal besichtigen dürfte (Raum Bayern)?
Ich würde mir sehr gerne einmal eine solche Anlage in natura ansehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
M

meowmeow

Mittlerweile habe ich einen Heizungsbauer gefunden. Bei der Wärmepumpe stehe ich nun vor der Qual der Wahl.

Nochmal zur Wiederholung damit man sich nicht durch den ganzen Thread kaempfen muss:
* Heizlastberechnung durch Energieberater 10kw
* davon entfallen 4.3kw auf den Anbau
* schwankende Belegung im Haus, meistens 1, häufiger 2-4 Personen
* Anbau wird nur beheizt wenn 2+ Personen im Haus sind
* häufig niemand zu Hause (Urlaub und das Haus soll vor dem Einfrieren geschützt sein)
* Unterstützung der Heizung durch Holzöfen geplant (momentan ist schon ein Herd vorhanden der durch einen Ofen mit Speicherfunktion ersetzt werden soll)

Durch all diese Faktoren ergibt sich eine stark schwankende reale Heizlast. Dennoch muss ich meine Wärmepumpe wohl so so dimensionieren, dass sie das Haus auch monovalent auf ein erträgliches Niveau geheizt bekommt. Wichtig ist, dass die Pumpe gut ihre Leistung modulieren kann.

Welche Größe der Wärmepumpe sollten wir nun wählen? Unser Heizungsbauer meinte auf Grund der Daten bietet sich ein 9KW Gerät an, der Vorort Termin erfolgt aber erst noch.

Außerdem stehen wir vor der Entscheidung ob Split oder Monoblock. Für Split spricht auf jeden Fall, dass ich mir bei Stromausfall und/oder Abwesenheit weniger Sorgen machen muss?

Leider gibt es die Panasonic T-Cap Serie nur als Monoblock mit R32 (J-Serie). Die Splitgeräte sind noch auf dem Stand der H-Serie mit R410A.

Weiss jemand ob und wann ein T-cap Split mit R32 geplant ist?

Bei der LT Serie gibt es sowohl Split als auch Monoblock mit R32 (J-Serie)

Die LT Serie wäre durch das kleinere Außengerät besser für die Aufstellung auf der Ostseite geeignet. Allerdings scheint die T-Cap insbesondere bei höheren Vorlauftemperaturen und stärkeren Minustemperaturen wie ich sie mit unseren Heizkörpern wohl haben werde geeignet zu sein? Allerdings haben wir uns schon gedanklich mit einem großen T-Cap Monoblock auf der Ostseite arrangiert.

Zudem überlege ich zwei Wandheizungen im Haus zu verbauen um die Heizflächen zu vergrößern, so wie ich das verstehe scheint es kein größeres Problem zu sein einen zweiten Heizkreis mit niedrigerer Vorlauftemperatur zu fahren? Dabei stehe ich vor der Wahl zwischen Nass und Trockenbauweise und bin u.a. auf Hersteller gestossen, die beide Wandheizungen in Trocken und Nassbauvariante anbieten.

Mein Plan wäre jeweils eine Innenwand mit so einer Flächenheizung (Gang + Esszimmer) auszustatten. Gibt es hier eine Empfehlung?
 
B

Benutzer200

Welche Größe der Wärmepumpe sollten wir nun wählen? Unser Heizungsbauer meinte auf Grund der Daten bietet sich ein 9KW Gerät an
Hört sich an, als ob da jemand Ahnung hat.
Außerdem stehen wir vor der Entscheidung ob Split oder Monoblock. Für Split spricht auf jeden Fall, dass ich mir bei Stromausfall und/oder Abwesenheit weniger Sorgen machen muss?
Warum?
Weiss jemand ob und wann ein T-cap Split mit R32 geplant ist?
Wird kommen. Wann? Keine Ahnung. 2022? 2024?
Grundsätzlich die Panasonics gute Geräte, die auch mit tiefen Temperaturen klar kommen. Habe selber zwei Monoblöcke hier stehen. Damit lassen sich auch mehrere Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen fahren.
 
M

meowmeow

Bei einem Monoblock muss ich Wasserleitungen aus dem Haus führen, das wird bei einem längeren Stromausfall natürlich doof und kann einfrieren.

Falls ich in 10-15 Jahren eine neue Wärmepumpe brauche lässt sich ein Monoblock vermutlich einfacher tauschen und warten? Deswegen tendiere ich inzwischen zum Monoblock, ist dann die Frage ob man die T-CAP oder HT Serie wählen sollte?

So wie ich es verstehe könnte aber auch ein Monoblock zwei Heizkreise bedienen?
Hört sich an, als ob da jemand Ahnung hat.
Ist das Ironie?
 
B

Benutzer200

Bei einem Monoblock muss ich Wasserleitungen aus dem Haus führen, das wird bei einem längeren Stromausfall natürlich doof und kann einfrieren.
1. Ich kann mich seit meiner Jugend an keinen passenden Stromausfall mehr erinnern und 2. dafür kann man Frostschutz in die Wasserleitung einfüllen.
So wie ich es verstehe könnte aber auch ein Monoblock zwei Heizkreise bedienen?
Jep, mit Zusatzmodul XY. Kenne es aber nur aus der Theorie und noch nicht aus der Praxis.
Nein, tatsächlich nicht. Gerne bietet der Heizi bei 10kW Heizlast "zur Sicherheit" einfach mal eine größere WP als nötig an.

P.S. Kleines Goodie der Panasonics. Wenn Du ausschließlich Fußbodenheizung hättest, könntest Du die WP auch zur Kühlung verwenden. Nur in der Software freizuschalten, mehr ist nicht nötig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
14.01.2023Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? Beiträge: 37
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
04.03.2022Wärmepumpe privat kaufen / verkaufen Beiträge: 117
05.10.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
03.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? Beiträge: 13
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
26.04.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe Beiträge: 33
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
13.07.2020Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System? Beiträge: 49
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
21.03.2023Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung Beiträge: 23
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
15.09.2023Basis Info Heizkörper Tausch Altbau Beiträge: 14
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben