Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen?

5,00 Stern(e) 3 Votes

Wie ist eure Raumaufteilung bezüglich Küche, Wohnzimmer und Esszimmer?

  • Alle 3 Räume zusammen als offener Bereich

    Stimmen: 58 50,4%
  • Alle 3 Räume einzeln und räumlich getrennt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wohnzimmer seperat, Küche und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 13 11,3%
  • Küche seperat, mit kleinem Sitzplatz; Wohn- und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 25 21,7%
  • Küche seperat (ohne Sitzplatz); Wohn- und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 16 13,9%
  • Sonstiges (bitte erklären)

    Stimmen: 3 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    115
D

Doc.Schnaggls

Naja, ich denke mal, dass sich zumindest die begehbaren Kleiderschränke analog mancher us-amerikanischer Errungenschaft auch bei uns langfristig durchsetzen werden.

Sie sind, bei ausreichender Dimensionierung durchaus ein schöner Komfortgewinn.

Bei dem offenen Koch-, Wohn- und Essbereich bin ich mir hingegen nicht so sicher. Auch dieser Trend hat es über den "großen Teich" zu uns geschafft, kann aber durchaus zwiespältig betrachtet werden.

Unser neues Haus wird auch eine zum Wohn- und Essbereich offene Küche mit "Arbeitsinsel" inklusive angedockter Theke und Barhockern haben.

Wir kochen allerdings auch häufig gemeinsam oder auch mal zusammen mit Freunden. Daher kam für uns nichts anderes in Frage.

Die offene Küche muss einfach zum persönlichen Lebensstil passen, dann ist sie ein tolles Ausstattungsdetail.

Ich habe aber auch kein Problem damit , wenn man seine Küche (Stichwort "Schlachtfeld") nicht unbedingt auf dem Präsentierteller haben möchte.

Jeder wie er mag...
 
B

Bauherren2014

Die offene Küche muss einfach zum persönlichen Lebensstil passen, dann ist sie ein tolles Ausstattungsdetail.
Ich glaube, das ist wirklich der Knackpunkt. Modern hin oder her, am Ende muss es zu einem passen. Ähnlich könnte man Diskussionen führen über Sinn oder Unsinn einer Ankleide oder eines Kinderbades führen. Manche finden es toll und es ist ein Must-have, für andere ist es völliger Unsinn. Wenn man sich damit identifizieren kann, dann ist es gut und wenn nicht, dann eben nicht. Und am Ende baue ich mein Haus doch nicht für andere, sondern für mich. Ob andere das schick finden oder es im Trend liegt, ist mir relativ egal. Für mich/uns muss es passen.
 
S

Skaddler

Guest
Genau so denke ich auch. Wir wohnen derzeit "offen" und es passt perfekt. Es sind keine abgegrenzten Räume bei der Küche, dem Esszimmer und Wohnzimmer, aber die Aufteilung ist nicht ganz ideal. Wir werden daher unsere hier gewonnenen Erfahrungen für den Bau unseres Hauses nutzen, auch wenn wir unsere Situation in unserem jetzigen Haus schon ok finden. Die Spülmaschine ist leise und stört nicht, meist kochen wir zusammen bzw. einer kocht und der andere spielt mit unserer Tochter, so dass die Grenzen sowieso verschwimmen. Und wenn wir beide am Herd stehen o. ä. und Romy spielt im Wohnzimmer, ist auch keine Trennung da. Und gefällt das so sehr gut, so dass wir es adaptiert für unser nächstes Haus übernehmen.
 
B

Bauabenteurer

Wir konnten uns lange nicht entscheiden, ob wir die Küche offen oder geschlossen haben wollen. Man hat halt bei beiden Varianten nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Wir haben uns dann für eine Art Durchbruch als Zwischenlösung entschieden. Solange die offene Küche noch gewünscht ist, bleibt es wie es jetzt ist. Wenn später eine geschlossene Küche gewünscht sein sollte, bauen wir im "Durchbruch" eine Doppeltür/Schiebetür ein oder Mauern komplett zu. Um die Option offen zu halten musste ich auf eine Kochinsel allerdings verzichten....
 
S

Saruss

Naja, ich denke mal, dass sich zumindest die begehbaren Kleiderschränke analog mancher us-amerikanischer Errungenschaft auch bei uns langfristig durchsetzen werden.

Sie sind, bei ausreichender Dimensionierung durchaus ein schöner Komfortgewinn.
Daran sieht man ja, wie sehr es persönliches Empfinden ist, ich behaupte da glatt das Gegenteil. Ich bin ein Freund der kurzen Wege es würde mich nerven, für Kleidung noch nem Raum weiter zu laufen. Und ich habe im normalen Schrank schon Sachen, die ich ewig nicht angezogen habe, also Platz genug.
Ansonsten habe ich gerade eben neu gebaut mit großer Ess-Küche, und kleinem getrenntem Wohnzimmer, das eher Medien und "Chill"Raum für Abends ist, als Aufenthaltsort am Tag.
In der Küche befindet sich neben einer langen Zeile auch noch eine große Kochinsel, ich brauche Platz beim kochen und hab mich schon von der Wohnung davor an eine Insel gewöhnt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben