Kochinsel in der Praxis

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kochinsel in der Praxis
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JDoerbecker

Also unsere Küche wird ja erst im Dezember geliefert. Die Insel ist 1x2 Meter groß mit einem 90xm Induktionskochfeld. Genug Stellfläche, hätte auch gern
ein kleines Abschüttbecken gehabt, wurde aber überstimmt.

Vorteile:

- Schnellere Erwärmung
- Schnellere Abkühlung der Oberfläche nach dem Ausschalten. Dadurch viel geringeres Risiko sich zu verbrennen.
- Flexi-Zonen möglich. Topf darauf und einschalten, egal wo er darauf steht.

Nachteil:

- Man braucht spezielles Kochgeschirr
 
I

iluiii

Die Kochinsel würde ich z. B. nur machen weil ich es cool finde. Auf der Anrichte dahinter habe ich dann noch mal rund 2-3 m freie Länge (Spülbecken ist da schon verrechnet). Da weiß ich gar nicht was ich mit dem ganzen Platz anfangen soll... Statt ner Kochinsel bietet sich da sonst nur der offene Raum oder eine Bar/Theke an. Letztlich kann ich mit den zwei Möglichkeiten aber nicht wirklich anfreunden. Nur was ich mach ich mit dem ganzen Platz, irgendwelche Ideen?? ach ja anders gestalten lässt sich das ganze leider nicht.. Da die Breite durch eine Balkontür doch begrenzt ist
 
S

Skaddler

Guest
Wobei "speziell" schon fast übertrieben ist. Alle unsere Pfannen und Töpfe konnten wir weiterbenutzen, nachdem wir auf induktion gewechselt haben. Die müssen halt nur magnetisch sein. Und ich finde Induktion auch klasse, das möchte ich nicht mehr missen (es sei denn, es steht Kochen auf Gas zur Verfügung). Auf eine Kochinsel könnte ich allerdings getrost verzichten.
 
M

milkie

Ich würde dann wohl eher eine Arbeitsinsel machen als eine Kochinsel. D.h. das Kochfeld dann zur Zeile mit der Spüle.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wir sind von Gas auf Induktion gewechselt und voll zufrieden. Ich habe bis zum Umzug mein ganzes Leben nur mit Gas gekocht und gebacken und mich zunächst nur schwer davon getrennt, weil die Gasleitung neu aus dem Keller in die Küche hätte verlegt werden müssen.
Jetzt koche ich genauso schnell, aber die Küche bleibt deutlich sauberer als mit Gas.
Insgesamt habe ich den Umstieg keinesfalls bereut.
 
D

DerBjoern

Wir haben auch eine Kochinsel. Ist glaube ich 180x1,20 mit einem 80er Induktionsherd. Pflegeintensiver als ein Kochfeld in der Zeile ist es definitiv nicht. Spritzer die vorher hinter dem Feld an der Wand landeten landen nun halt auf der Platte dahinter. Die die vorher davor auf dem Fußboden landeten landen auch weiterhin auf dem Fußboden. Links und rechts des Herdes haben wir auch genug Platz. Wir finden die Kochinsel super. Ich würde sie auch einer reinen Theke vorziehen, sie lässt sich nämlich bei Feierlichkeiten perfekt dafür zweckentfremden

Bei Herd würde ich auch Induktion bevorzugen gegenüber einem Ceranfeld (Gasherd kenne ich nicht). Die Platten werden einfach sauschnell warm. Im Powermodus habe ich das Wasser bei uns in einem Topf deutlich schneller erwärmt als mit Wasserkocher. Und man kann die Temperatur sehr gut regeln, da es schnell warm wird, aber auch schnell wieder abkühlt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben