WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel

4,30 Stern(e) 13 Votes
untergasse43

untergasse43

Die wissen das schon... ich sehe sowas fast jede Woche. Ist ihnen halt echt egal, wenns nicht genau definiert ist. Da wird nicht mitgedacht oder Kunde auf was hingewiesen, da wird zügig die beauftragte Leistung abgearbeitet und das wars.
 
H

Hausbaer

Denke schon. Man muss halt vorsichtig sein, damit die vorhandene Leitung nicht beschädigt wird. Aber sorge dafür, dass die Dose groß genug wird. Eine Standard-UP-Dose wird nicht reichen.
Da es nun langsam Richtung Umsetzung geht, kurz die Frage, wie man das am geschicktesten machen sollte? Für eine Leerdose bräuchte ich vermutlich eine Bohrkrone? Oder anbohren, und dann tatsächlich mit Hammer und Meissel? Dritte Option: Finger davon lassen und Elektriker beauftragen?
 
K1300S

K1300S

Dritte Option ist die sicherste aber eben auch teuerste. ;) Ob Bohrkrone oder nicht kommt drauf an, wie das Kabel liegt. Ansonsten Hammer und Meißel, ggf. auch in Kombination mit der Bohrkrone, falls Du nicht zu tief gehst.
 
H

Hausbaer

Dritte Option ist die sicherste aber eben auch teuerste. ;) Ob Bohrkrone oder nicht kommt drauf an, wie das Kabel liegt. Ansonsten Hammer und Meißel, ggf. auch in Kombination mit der Bohrkrone, falls Du nicht zu tief gehst.
Das Kabel kommt vertikal aus der Decke (also vom Obergeschoss gibt es eine Bohrung und da wurde das Kabel durchgeführt). Sollte daher mit Bohrkrone gehen, oder?
 
K1300S

K1300S

Natürlich gibt es keine Garantie, aber wenn ich wüsste, dass das Kabel senkrecht in der Decke liegt, würde ich es riskieren - lediglich mit "eingefahrenem" Bohrer in der Mitte, damit die Leitung heil bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben