WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel

4,30 Stern(e) 13 Votes
rick2018

rick2018

Warum unbedingt nur einer?
Die Unifi gehen sicherlich auch nicht deutlich weiter auf Grund der bereits genannten Leistungbegrenzung...
 
Tarnari

Tarnari

Warum unbedingt nur einer?
Die Unifi gehen sicherlich auch nicht deutlich weiter auf Grund der bereits genannten Leistungbegrenzung...
War das auf mich bezogen?
Wenn ja, war nie von einem die Rede. Ich gehe im NB von derzeit 3-4 plus Außenbereich aus.
Aber jede einzelne dieser hässlichen Dinger, die ich vermeiden kann, bin ich nich bös drum.
Sollte sich herausstellen, dass zwei Pros die gleiche Ausleuchtung wie drei oder vier nanos haben, wäre die Sache für mich klar.
Zwei Pros.
Wäre das nicht so, dann ebenfalls. Drei bis vier nanos, weil die sind weniger hässlich.
Deswegen ja meine Frage, ob du konkret zur Ausleuchtung (nicht Bandbreite) was sagen kannst.
Ich muss es einfach selbst testen.
Dennoch danke.
 
H

Hausbaer

Brauchst doch nur ne Leerdose wo das Lankabel rauskommt. An das Lan-Kabel dann ein Keystone dran, mit nem kurzem Patchkabel mit dem AP verbinden und den AP auf der Dose montieren. Sauber, einfach und besser als mit einer Buchse...
Nun, habe ich leider die Leerdose nicht mit eingeplant, so dass aktuell das CAT Kabel lediglich aus der Decke hängt. Im OG wohl kein Problem, da die Decke dort aus Gipskarton besteht (und man diese ja flexibel formen kann ;-) ), im EG ist es aber eine Betondecke. Das wird nun vermutlich ein wenig schwierig, das Verlegekabel zu verstecken, oder?
 
H

hanse987

Man könnten einen Abstandsring zwischen Betondecke und AP "basteln" In diesen Hohlraum kann man ein Stückchen Verlegekabel mit Keystone Modul und ein kurzes Patchkabel verstecken. Der AP ist halt dann nicht ganz press an der Decke. Irgendjemand hier hat schon mal so eine Lösung präsentiert.
 
untergasse43

untergasse43

Du wirst wohl entweder ein Loch bohren oder eine Anschlussdose montieren müssen, zB für Kameras gibt es sowas fertig. Schön ist halt anders, aber das ist der Preis fürs nichtdrandenken:

40897512-A023-484E-9610-1294E689AFAB.jpeg


Falls du jemanden mit 3D-Drucker kennst, kann man sich sowas auch etwas hübscher selbst machen. Auf den einschlägigen Portalen gibt es sicherlich jemanden, der das schon mal gebaut hat.

Schade, dass der Planer einen da so ins offene Messer laufen lässt.
 
opalau

opalau

Hatte das gleiche Problem, so habe ich es gelöst:

 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
23.03.2018Stahlträger in Betondecke - wie verspachteln? Beiträge: 13
09.02.2016Holzbalkendecke vs. Betondecke Beiträge: 16
07.07.2022Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m² Beiträge: 23
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben