WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel

4,30 Stern(e) 13 Votes
H

Hausbaer

Doch Gipskartonwände blocken ordentlich. Bei 2,4 GHz fast nicht aber bei 5 GHz.
Machst du sie an die Decke? Wie groß ist der "Allraum" im OG?
An der Decke ist immer besser auf Grund der Abstrahlcharakteristik. Im schlimmsten Fall halt an der Wand.
Da du ja noch Lan-Dosen in den Zimmern hast ist eine Nachrüstung problemlos möglich.
Ja, geplant ist der AP an der Decke (mal sehen was der Elektriker preislich dazu sagt *hust*). Siehe Grundriss anbei (AP Position rot). Zwischen Raum 3 und 7 ist die Trockenbauwand. Raum 2,3,5,7 sind die Allzimmer (Schlafzimmer,Büro).
wlan-neubau-netzwerkdosenkabel-426693-1.JPG
 
rick2018

rick2018

Brauchst doch nur ne Leerdose wo das Lankabel rauskommt. An das Lan-Kabel dann ein Keystone dran, mit nem kurzem Patchkabel mit dem AP verbinden und den AP auf der Dose montieren. Sauber, einfach und besser als mit einer Buchse...
Zu deinem Grundriss hätte ich nochmal eine Frage. Trockenbauwand zwischen 3 und 7 ist klar. Zwischen den anderen Räumen gibt es keine Wände oder so wie im Plan?
Bei der Größe solltest du zumindest überall eine 2,4Ghz Abdeckung haben. Die Frage ist auch wie hoch dein Anspruch ist. Ich würde vermutlich mit zwei APs arbeiten...
 
H

Hausbaer

Brauchst doch nur ne Leerdose wo das Lankabel rauskommt. An das Lan-Kabel dann ein Keystone dran, mit nem kurzem Patchkabel mit dem AP verbinden und den AP auf der Dose montieren. Sauber, einfach und besser als mit einer Buchse...
Zu deinem Grundriss hätte ich nochmal eine Frage. Trockenbauwand zwischen 3 und 7 ist klar. Zwischen den anderen Räumen gibt es keine Wände oder so wie im Plan?
Bei der Größe solltest du zumindest überall eine 2,4Ghz Abdeckung haben. Die Frage ist auch wie hoch dein Anspruch ist. Ich würde vermutlich mit zwei APs arbeiten...
Ja, zwischen allen anderen Räumen sind es 11,5er Poroton Steine. Raum 6 ist der Flur + Treppe.
Ich gehe erstmal von nem entspannten Traffic aus, also keine sehr großen Datenströme oder notwendige niedrige Latenz zum Gamen oder Ähnliches. Dafür gibt es die Netzwerkdosen. Sollte sich das ändern, müsste man dann irgendwann tatsächlich über einen zweiten AP nachdenken.
Die Position vom AP so in Ordnung? Die Trockenbauwand kommt erst ganz am Schluss, kann das also vorher nicht messen.
 
rick2018

rick2018

Ich würde eine saubere Lösung mit zwei APs an der Decke bevorzugen.
Aber da du keine großen Anforderungen hast wird es ausreichen.
Ich würde den AP noch etwas nach weiter unten positionieren. So dass er noch zentraler ist.
Welcher AP soll es denn werden?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2019Trockenbauwand für schweren Waschtisch Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben