Wirtschaftlichkeit photovoltaik-Anlage und Speicher

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wirtschaftlichkeit photovoltaik-Anlage und Speicher
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Stichwort Mwst zurückholen -dann muss ich aber auch monatlich diese Voranmeldungen machen und eigenverbrauch versteuern? Rechnet sich das langfristig?
Allgemein: Gibt es Rechner im Internet, die alles sinnvoll berechnen? Also inkl steuerliche Themen usw? Ein Komplettrechner sozusagen
Komplettrechner? Ein Zettel sollte grob reichen.

USt-Voranmeldung macht unser FA nur quartalsweise im ersten Jahr und danach jährlich. Und den Eigenverbrauch musst Du auch versteuern bzw. in der Einnahmen-/Überschussrechnung berücksichtigen. Ist aber auch nur etwas Papierkram. Nix wildes.
 
E

Evolith

Speicher weg lassen oder deutlich geringer dimensionieren. Ausnahme, ihr seid einfach Speicherfans und möchtet später mehr Module aufs Dach knallen.
Bis jetzt habe ich an Dimensionierung gesehen grob doppelt bis 3fach so viel Leistung auf dem Dach, wie in den Speicher passt.

Der Preis ohne Speicher ist völlig in Ordnung. Aktuell kommt man bei der Dimensionierung schwer unter 1400€ /kwp
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben