wirksames Vertragswerk ja oder nein / BU reagiert monatelang nicht

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Samantha1588

Liebe Experten!

Im Jahr 2019 sollten auf meinem bereits bebauten Grundstück zwei weitere Doppelhaushälfte entstehen. Aus diesem Grunde wandten wir uns an einen Lizenzpartner von Town & Country. Die beiden Verträge wurden bereits unterschrieben; wobei von vornherein klar war, dass dieses Vorhaben nur realisiert werden kann, wenn beide Nachbarn eine Abstandsflächenübernahme unterzeichnen.

Da ich mir von vornherein unsicher war, was das Thema Abstandsfläche angeht, habe ich zwar die Verträge unterschrieben, jedoch habe ich den Lizenzpartner gebeten, jegliche weitere Planung erst einmal auf Eis zu legen, bis das Thema geklärt ist.
Wie vermutet, haben die Nachbarn sich nicht einverstanden gezeigt, weshalb die Verträge wie unterzeichnet niemals realisiert werden können.

Aus diesem Grund baten wir den Lizenznehmer dann, einen anderen Haustyp zu planen, welcher baurechtlich unproblematisch ist. Diese Planung wurde dann vorgelegt (deren Standardhaus, ohne Architektenplanung etc.) mit einem Preis x.
Nachdem von vornherein geplant war, dass wir bestimmte Gewerke in Eigenleistung erbringen wollen, baten wir den Lizenznehmer um Transparentmachen einzelner Kostenpositionen und Übermittlung eines neuen Gesamtpreises für das Haus - die genannten Eigenleistungen.
Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme haben wir dann keinerlei Rückmeldung mehr erhalten, da der Lizenzpartner darauf drängte, erst den neuen Vertrag zu unterzeichnen, was wir jedoch nicht taten.
Nun habe ich vor gut 2 Wochen eine Email geschrieben, dass wir uns eine weitere Zusammenarbeit so nicht vorstellen können und um In Rechnung Stellung der bereits erfolgten Leistungen (Bodengutachten / Grundstückseinmessung) sowie Übersendung dieser gebeten. Fristende war gestern.
Kurz vor 21 Uhr habe ich vom Bauunternehmer dann eine Email erhalten in welcher er fragt, ob dies jetzt als Kündigung gem. 648 BGB zu verstehen sei.
Daraufhin erläuterte ich ihm, dass es meiner Meinung nach überhaupt keinen wirksamen Vertrag gibt und man diesen demnach auch nicht kündigen muss; aufgrund seines monatelangen Nichtreagierens wir aber nunmehr keine gemeinsame Basis für eine Zusammenarbeit sehen und das, was zum neuen Haustyp vorgelegt wurde, sich für uns im Bereich der Angebotserstellung und damit unternehmerischem Risiko bewegt.
Dem Tenor seiner Email konnte man entnehmen, dass er das anders sieht.

Kann mir jemand eine Ersteinschätzung geben, wie es sich in diesem Sachverhalt genau verhält bzw. wie jetzt das weitere Vorgehen ist?
Wir haben bereits Kontakt zu einem anderen Bauträger aufgenommen, denn der Altbestand wurde bereits abgerissen und ich möchte dass es voran geht...- selbstverständlich aber erst Rechtssicherheit.

Für Eure Antworten danke ich euch!
LG
 
S

Samantha1588

Der im Jahr 2019 unterzeichnete Vertrag kann in keiner Weise realisiert werden weil das dort benannte Haus nicht auf dem Grundstück errichtet werden darf.

Vertragspartner ist ein Franchise.
 
N

nordanney

Der im Jahr 2019 unterzeichnete Vertrag kann in keiner Weise realisiert werden weil das dort benannte Haus nicht auf dem Grundstück errichtet werden darf.
Deine Schuld oder die des GU? Deine, weil Du es nicht mit den Nachbarn hinbekommen hast.

Kannst Du das gekaufte Auto zurückgeben, wenn es nicht in die von Dir geplante Garage passt?
 
S

Samantha1588

Ich habe den Vertrag selbstverständlich nur gezeichnet, weil mir zugesagt wurde, dass es sich erledigt hat, sollte das Haus so nicht darstellbar sein.
Das war von vornherein für alles Grundbedingung und dem Bauträger so bekannt; weshalb wir im Vorfeld auch gemeinsam beim Bauamt waren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben