wirksames Vertragswerk ja oder nein / BU reagiert monatelang nicht

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: wirksames Vertragswerk ja oder nein / BU reagiert monatelang nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Es fehlt relativ viel Info über das, was eigentlich im Vertrag steht.
Gibt es dort eine Passage, dass Nebenabreden ungültig sind? Was steht im Vertragzum Thema Projektfortschritt / Beginn usw.?
In unserem Vertrag ist zum Beispiel ein Passus drin in der Art von "Auftragnehmer und Auftraggeber arbeiten unverzüglich darauf hin, dass der Baubeginn starten kann" , oder so ähnlich. Wenn ihr sowas im Vertrag habt, dann hättet ihr ggf. rechtlich eine bessere Position, da man bei 2 Monaten Funkstille nichtmehr von "unverzüglich" reden kann. (Vorsicht, Halbwissen, ich bin kein Jurist).

Habt ihr über eure Nebenabreden irgendwelche Beweise? Dritte, die sowas mitgehört haben? Eine E-Mail in der das erwähnt wird?
Irgendwas schriftliches? Ansonsten sieht das schlecht aus.
Selbst bei früherer Vertragszeichnung sehe ich keinen Grund, eine so wichtige Absprache nicht aufzunehmen. Wir haben unseren Vertrag auch früh mit dem GU geschlossen, weil bei denen eine Preiserhöhung ins Haus stand, die wir umgehen wollten. Wir haben uns einen Passus reinschreiben lassen "Vertrag unter Vorbehalt - Finanzierungsbestätigung". Hätte unsere Finanzierung nicht geklappt, dann wäre die Nummer erledigt gewesen, und das hatten wir schriftlich. ABER: Auch bei uns stand diesbezüglich im Vertrag: Leistungen die der GU bis dahin erbracht hat (Planung, Bemusterung etc.) hätten wir dann bezahlen müssen. Das finde ich aber auch nicht unnormal, die müssen auch ihre Leute bezahlen.

Was wäre denn die Konsequenz wenn ihr regulär kündigt? Steht dazu was im Vertrag?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben