Wie teuer wird uns unser Wunschzettel kommen??

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

ToCa

Liebe Community,

endlich haben wir uns auch mal hier angemeldet!

Wir möchten 2014 bauen (Landkreis KA) und sind momentan am Planen.
Der Wunschzettel ist natürlich lang, daher würde mich eure Kostenschätzung mal interessieren:

- Stadtvilla mit 2 Geschossen
- Keller (da leichte Hanglage, Grundwasser erst ab 5m, daher ohne Weiße Wanne)
- Massivhaus oder Fertighaus, wir sind uns noch nicht sicher
- Doppelgarage
- 150-160qm Wohnfläche
- Schnickschnack wie Luftraum und elektr. Rollläden wären natürlich toll
- Heizung wahrscheinlich Luft-Wasser-Wärmepumpe

Bisher waren wir bei einem Ingenieurbüro, einem Architekten und einem Alles-aus-einer-Hand-Massivbauer.
Auf konkrete Angebote können wir lange warten...bzw der Architekt kostet zur Angebotserstellung schon was.

Nach Ostern stehen dann die Termine mit den Fertighaus-Unternehmen an. Mal sehen, was sie sagen werden. Wir hoffen hier konkretere Angebote zu erhalten.

Wie wäre eure Kosten-Einschätzung mit den oben genannten Wünschen?
Das Budget liegt bei etwa 280.000-300.000€ (Finanzierungssumme, da das Eigenkapital fürs Grundstück verwendet wurde) Eigenleistungen sind natürlich auch geplant (Boden/Wandbeläge..)

Vielen Dank schonmal!!
ToCa :)
 
Der Da

Der Da

Da du nix über die größer des Wohnwürfels sagst, sag ich mal, das Budget passt :)

Scherz bei Seite.

wenn ich 300 000 mal zurück rechne:
50 000 Nutzkeller
30 000 Baunebenkosten
10 000 Eigenleistung
20 000 Doppelgarage
10 000 Schnickschnack
bleiben 180 000 € fürs Haus. Das wird dann eventuell 110-120 qm Wohnfläche sein. nicht viel für eine Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen.
Also 280 000 kannste vergessen, und 300 000 wird knapp.
 
Y

ypg

Neee, passt nicht.
Guckst Du in einem Thread von gestern oder vorgestern, da wurde ein ähnlicher Wusch geäussert mit 180-200qm. Da ist eine schöne Auflistung! :)
 
N

nordanney

Wird eng. Wir bauen auch eine Stadtvilla mit 245qm Wohnfläche. inkl ausgebautem DG, Hausmaße 11*11m. Erdwärme + Kontrollierte-Wohnraumlüftung + elektr. Rollladen, Kfw 70 Ausführung, Böden und Sanitär gehoben aber: kein Keller, keine Garage, langweilige weil quadratische Architektur
Kalkulierte Baukosten ohne Bau-Nebenkosten = TEUR 310 in Einzelgewerkevergabe und mit genügend Bauzeit
 
T

ToCa

Danke für eure Rückmeldungen.
Ja, ich denke auch, dass wir uns irgendwo bei 350.000 wiederfinden werden...
Laut Bauleiter des Ingenieurbüros fangen wir bei 300.000€ an, wenn alle Wünsche enthalten bleiben. Wir sind jedenfalls mal gespannt, inwieweit die Fertigbauer abweichen und wie große die Unterschiede sein werden. Darüber scheiden sich ja auch die Geister und die Geschmäcker :-)
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben