Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€

4,90 Stern(e) 8 Votes
P

pagoni2020

Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber es gibt auch enorm viel mehr Spielkram als damals. Wenn man mal alleine an die ganzen technischen Geräte denkt, die mittlerweile jeder besitzt. PC, Drucker, Tablets, Laptop, Handys etc... Da kommen paar T€ zusammen. Und Handys sind bei vielen maximal 2 Jahre im Einsatz. Zusätzlich wird Geld wesentlich zügiger ausgegeben im Internet. Zwei Klicks und die neuen Klamotten sind da und das ohne sich aufzuraffen aufm Samstagnachmittag. Dann gibt es laufende Kosten, die es damals nicht gab. Netflix, Spotify, AmazonPrime etc.
Das sind alles Konsumgüter, die es damals nicht gab.
Das weiß @Jean-Marc ebenfalls, damit alleine baut man aber kein Haus..
 
D

danixf

Das weiß @Jean-Marc ebenfalls, damit alleine baut man aber kein Haus..
Wohl wahr. Wenn ich mir aber überlege all diese Dinge einzusparen seit meinem 15. Lebensjahr dann kommt ein-zwei Jahrzehnte später durchaus ein nettes Sümmchen an Eigenkapital raus. Eigenkapital was die Meisten halt heute kaum noch vorweisen können außer sie erben oder haben gute Jobs.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Wohl wahr. Wenn ich mir aber überlege all diese Dinge einzusparen seit meinem 15. Lebensjahr dann kommt ein-zwei Jahrzehnte später durchaus ein nettes Sümmchen an Eigenkapital raus. Eigenkapital was die Meisten halt heute kaum noch vorweisen können außer sie erben oder haben gute Jobs.
Da steht halt die Frage im Raum, ob man die Lebensjahre 15 - 35 wirklich damit zubringen will, auf alles zu verzichten und zusätzlich am Wochenende meist daheim zu sitzen, damit man dann vielleicht mit 36 ein richtig tolles Eigenheim in schöner Lage erwerben kann. Was ich definitiv weiss, ist, dass ich damals mit einer solchen Denke im Freundeskreis ausgelacht worden wäre.
Ich hab in meinen Zwanzigern (2003 - 2012) höchstwahrscheinlich den Geldwert eines Kleinwagens in Kassels Bars, Kneipen und Diskotheken gelassen. Im Nachhinein wäre es definitiv klüger gewesen, nicht unbedingt jedes Wochenende auf die Rolle zu gehen, aber damals konnte auch noch keiner absehen, dass die Immobilienpreise mal eine solche Entwicklung nehmen würden, wie sie es ab 2011 getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Das ist lustig. Das ist wie bei den Erstsemestern und MöchtegernBängern. Schliesse aus Nettoreinkommen auf sein Bruttoeinkommen.
Ein Beispiel, nur für Dich:
Nettoeinkommen: 3.000 €
+ 650 € Dienstwagen
+ 500 € betriebliche Altersvorsorge
+ 1.000 € Dienstwohnung (haben davon paar)
= 5.150 € Nettoeinkommen nach Anzügen
Dazu Steuerklasse IV = Bruttoeinkommen?

Ist aber typischer Amateurfehler, das man aus dem Nettoeinkommen auf das Bruttoeinkommen versucht hoch zu rechnen und zu vergleichen. Naja, bist halt nur Bänger
dienstwohnung , Auto musst du versteuern. Bringt was der Ängi aber nicht dir ( Rente). Gut positiv anzumerken ist die BVV. Allerdings ist da meine Höher.

ich habe leider keinen dienstwagen dafür ein Jobticket was mich nichts kostet. Wird dann pauschal versteuert.

Eigentlich tust du deinem Arbeitgeber einen gefallen für das kleine netto so mobil zu sein
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben