Wie Gartenmauer sanieren - Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
F

fanatic2core

Hallo zusammen.

Ich habe im vergangenen Jahr die Mauer zu meinem Nachbarn neu gegossen und nen Zaun gesetzt.

Das würde ich jetzt gerne auch nach hinten raus machen.
Problem ist das eine neue Mauer laut Bauverordnung der Stadt mindestens 3 Meter vom Gewässer entfernt sein muss. Damit würde ich ungefähr 2 Meter meines Gartens her geben. Das möchte ich nicht. Deshalb kann ich die Mauer nur reparieren.

gartenmauer-sanieren-aber-wie-655871-1.jpg

Kann mir jemand eine Vorgehensweise empfehlen?
Freundliche Grüße
 
N

nordanney

Ich habe im vergangenen Jahr die Mauer zu meinem Nachbarn neu gegossen und nen Zaun gesetzt.

Das würde ich jetzt gerne auch nach hinten raus machen.
Wenn es nur um den Zaun geht (so wie rechts?), würde ich die Mauer Mauer sein lassen und den Zaun einfach davor setzen. Oder Mauer abreißen und dann direkt einen Zaun. Die Mauer braucht doch kein Mensch, oder?
 
Y

ypg

Die Mauer braucht doch kein Mensch, oder?
Ich setze der mutigen Aussage noch einen drauf und sage, dass ohne Mauer der Garten noch größer wirkt, weil man das Gefühl hat, dass der Bach noch zum Grundstück gehört.
Ich würde enfach einen „unsichtbaren“ Zaun setzen. Aber das war nicht die Frage, ich weiß!
 
P

Philfuel

Vielleicht kannst du Mauer in Abschnitte (z.B. drei) einteilen, diese Abschnitte nacheinander abreißen und neu bauen. So würden immer 2/3 der Mauer stehen und der Bestandsschutz bliebe bestehen. Nach der Methode haben wir unseren Dachstuhl im Außenbereich erneuert, mit dem Segen des Bauamts.
 
F

fanatic2core

Wenn es nur um den Zaun geht (so wie rechts?), würde ich die Mauer Mauer sein lassen und den Zaun einfach davor setzen. Oder Mauer abreißen und dann direkt einen Zaun. Die Mauer braucht doch kein Mensch, oder?
Hinter der Mauer ist der Boden bündig. Eine Art trampelpfad. Dann ca 1 Meter zum Gewässer. Daher muss die Mauer schon stehen um das ganze zu stabilisieren. Sonst kommt mir alles entgegen.
Wenn ich die Mauer Abreise und nen Zaun setze, gild das als neue grundstücksbegrenzung und müsste somit auch 3 Meter vom Wasser weg sein.
Daher wollte ich die Mauer bestmöglich reparieren und nen Zaun drauf setzen....
Werde morgen noch mal ein Foto aus der Nähe machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1419 Themen mit insgesamt 12946 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben