Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen

5,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

psiried

Hallo,

bei uns sollte es eigentlich diesen Monat losgehen, Bodenarbeiten sind schon im vollen Gange.
Wir bauen übrigens in Riedstadt.

Wirklich interessant, ich dachte schon wir stellen uns etwas an was das Thema Kommunikation betrifft.
Wir haben schon ähnliche Erfahrungen gemacht, E-Mails werden tagelang nicht beantwortet, telefonisch kommt man selten weiter, da a) der jeweilige Ansprechpartner nicht im Haus ist, oder b) man nicht weiterhelfen kann, da nicht zuständig.

Wir hoffen, dass sich der Bau nicht zu zäh hinzieht, wie es die Kommunikation derzeit tut.
 
B

BerniM

Hallo, mir erging es mit Wengerter Bau ähnlich wie bei vielen hier. Jetzt wo ich in meinem fertigen Heim sitze fallen mir rückwirkend viele Dinge wieder ein die man sich gerne erspart hätte. Ich versuche mal ein paar wichtige aufzuzählen:
1. Die Sache Subunternehmer vom Subunternehmer: Als ich unsere Baustelle besuchte traf ich dort auf ein paar Männer die gerade Mittagspause machten. Im Gespräch mit meinem Architekten kam heraus das diese auch private Arbeiten anbieten und schnell kam ich dann auch mit diesen in Verhandlungen. Die Preise waren sehr niedrig und zu verlockend. Alles per Rechnung und es laufe über eine Firma. Die Arbeiten die sie dann durchführten waren Tapezierarbeiten, Fliesenlegen, Laminat und Parkett. Bei allem gab es dann starken Nachbesserungsbedarf und es wurden auch fahrlässigen Fehler begannen. Später dann im Mangelkatalog an Wengerter kamen Fehler auf, die sich mit Arbeiten der Subunternehmer überlagerten, was es dann sehr schwer machte zu beweisen wer für was nun verantwortlich sei. Mit viel Ärger hab ich es dann doch noch hinbekommen, doch so manches verbesserte ich dann in Eigenleistung weil ich einfach die Nase voll hatte von diesen Gestalten, wollte sie schon gar nicht mehr ins Haus lassen.

2. Die Bemusterung in einem der Musterhäuser Wengerters war gelinde gesagt ein Witz, das meiste darin war nicht im Katalog enthalten, sah prima aus, jedoch weit von der Wahrheit entfernt. Die Artikel aus dem Katalog sind überteuert und werden oft sogar im Internet billiger Angeboten, nur als kleinstes Beispiel die abschließbaren Fenstergriffe.
Hinzu kommt, das man jede Raumaufteilung selbst erstellen muß, also kein Computerprogramm welches einen unterstützt, auch keine Hilfe seitens der Dame beim Musterhaus, zu wenig Informationen was alles möglich ist oder eben nicht, schwer einzuschätzen was nun Standard ist oder nicht.

3. Die Kommunikation mit den Subunternehmer war gelinde gesagt erbärmlich, man hatte auch nur eine Telefonliste und Hilfe seitens des Bauleiters war Mangelware, oft hielt er Termine gar nicht ein und verließ sich wohl darauf das man einen Tag später ebenso da wäre. nicht jeder kann Urlaub nehmen wann er den will, war ihm wohl nie bewußt.

4. Die späteren Termine für die Sonderwünsche waren sehr schlecht zu bekommen und mußte nachgebessert werden, war Wengerter auch keine wirkliche Hilfe.

Mein Haus ist nun fertig, doch wäre Wengerter bei einem neuen Haus nicht meine erste Wahl.
Doch auch Positives gab es und das soll man ja auch nicht vergessen
Die Hilfen sind nicht ganz vergeblich, hatte ich Probleme half manchmal auch ein Anruf bei Wengerter, niemals wurde ich in eine leere Schlaufe gelegt oder mußte warten. Bei Mängel half auch ab und an ein Gespräch mit Herrn Wengerter selbst, der sich nicht zu fein war mit einem selbst darüber zu sprechen. Ich wurde wohl zu viel durch die Subunternehmer enttäuscht, doch vernahm ich von anderen Bauten das die Mängel auch viel größer sein können, somit war Wengerter vielleicht doch nicht so schlecht wie gedacht. Muß jeder selbst entscheiden
 
B

BerniM

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen das die von Wengerter angebotenen Innen-Türen minderwertig sind, ich hab schon vieles in Mietwohnungen erlebt, doch diese Papptüren(bei dem überteuertem Preis) und vor allen Dingen die überaus miese Einbauweise perlen mir noch heute eiskalt den Rücken runter.
Nach mehrmaligen Reklamationen hatte ich diese bei mir wieder rausgebaut und durch welche vom Baumarkt ersetzt und selbst eingebaut.
Die Türausschnitte waren weit unter der DIN Norm, mit Sägeschnitte versehen, so das die Türzargen von Wengerter gar nicht sauber passen konnten. Da half auch kein Schaum mehr, was bei Nachbesserung versucht wurde.
Habe dann per Verschalung und passendem Mörtel erst mal die Türausschnitte auf Maß gebracht. Mit einem nicht gerade gesundheitlich unbedenklichem Einkomponentenschaum hab ich dann die Türzargen eingepasst und mit speziellem Werkzeug fixiert und Voilà es war richtig gut.
Ich denke Wengerter hat seine Stärken im Rohbau, dieser war, bis auf wenige Sachen, zufriedenstellend.
Wir hatten dann nur noch Probleme mit der Wärmerückgewinnungsanlage, also Kontrollierte-Wohnraumlüftung und einer Zisterne beim Nachbar. Die zusätzlich verbauten Extras bei Wengerter sind oft fehlerhaft in der Information. Unterlagen darüber muß man quasi erbetteln, anstatt das sie einem automatisch überreicht werden. Bis wir herausgefunden hatten wie wir die Fußbodenheizung oder die Kontrollierte-Wohnraumlüftung einstellen müssen Erklärungen dazu? Pustekuchen!
In der Kontrollierte-Wohnraumlüftung war Nichtmal ein F7 Feinfilter eingesetzt, sowas erfährt man erst wenn man die Unterlagen beim Hersteller wälzt.
Wengerter könnte eine sehr gute Firma sein, doch fehlt es ein bisschen am drumherum. Ein Computerprogramm zur Raumaufteilung wäre sehr prima, wenn man im Bad z.B. statt eine Eckbadewanne eine normale haben möchte und eine Wand versetzt werden muß, dann möchte ich dazu nicht auch noch einen Architekten fragen sondern dazu direkte Hilfe vom Bauunternehmer bekommen. Genauso ist und war es mit der Elektroverkabelung, wo sollen Steckdosen oder TV Anschlüsse hin, wie viel Leerrohre braucht man denn? Ich hab ca 4 teure Leerrohre zu viel bezahlt, weil mir nicht klar war was ich alles wo brauche und was sowieso eingebaut wird. Die Frau Wengerter-Wolf hat sich wirklich sehr bemüht, aber auch sie hatte ihre Grenzen.
Es fehlt ein bisschen am Service, da müßte Wengerter definitiv noch daran arbeiten. Die Hausdämmung ist bei uns hervorragend, in Kombination mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmerpückgewinnung verbrauche ich wirklich nur wenig im Winter und es ist trotzdem immer wohlig warm. Nur bis man dahinkommt ist es mit Wengerter ein steiniger Weg. Wenn man die Nerven dazu hat, ist Wengerter sicherlich kein schlechter Partner. Wenn man weiß wo man denen auf die Finger schauen muß, dann ist das Preis Leistungsangebot durchaus günstig zu nennen und ich denke mal mit den Informationen hier aus dem Forum ist jeder Hausbauer nun gewappnet!
Mein Fazit: Bauen mit Wengerter? Ja warum nicht, doch bitte nur wenige Sonderwünsche, die Extras sind im Nachhinein wesentlich besser durch einem selbst oder angeworbene Subunternehmer von außen einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WengerterBau

WengerterBau

Liebe Forenmitglieder,

da es hier im Thread eine rege Unterhaltung über Wengerter Bau gibt und viele Punkte diskutiert werden, möchte wir nun auch einen Betrag verfassen. Ohne auf jeden Beitrag im Einzelnen einzugehen, zeichnen sich einige Kritikpunkte ab, an denen wir Zukünftig arbeiten werden.
Insbesondere im Hinblick auf die Kommunikation wurde hier vielfach Verbesserungsbedarf geäußert. Diesen Kritikpunkt nehmen wir sehr ernst und setzen nun entsprechende Verbesserungsmaßnahmen um. Bei denjenigen, denen die Kommunikation negativ aufgefallen ist, möchten wir uns hiermit im Namen der Firma Wengerter entschuldigen. Da uns sehr viel an der Zufriedenheit unserer Kunden liegt, haben wir uns dazu entschlossen, für die Mitglieder dieses Forums eine spezielle E-Mail Adresse einzurichten.
Diese soll Ihnen die Möglichkeit geben, bei offenen Fragen oder Schwierigkeiten bei der Kommunikation , den direkten Kontakt mit uns aufnehmen zu können. Sie erreichen uns unter der E-Mail Adresse: [E-Mail]qs@wengerter-Bau.de[/E-Mail].
Dies soll dazu beitragen, dass die Wege kurz gehalten werden und Ihrem Anliegen zeitnah nachgekommen wird.
Um noch einmal detailliert auf den Sonderwunschkatalog einzugehen:
Leider ist es uns nicht möglich, mit diversen Online-Shops im Preis zu konkurrieren. Dies liegt vor allem daran, dass die Erstellung des Katalogs, die Wartung, die Bemusterung sowie der damit in Zusammenhang stehende Service natürlich auch Kosten verursacht, die ein Online-Shop in dieser Form nicht hat. Da von uns die Sonderwünsche optional angeboten werden, liegt es allein beim Kunden, ob er unseren Service in Anspruch nehmen möchte oder nicht.
Grundsätzlich sind wir bestrebt, unseren Käufern ein solides Basis-Haus zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten.Selbstverständlich kann der Käufer das Haus mit Sonderwünschen beliebig aufrüsten.
Abschliessend möchten wir noch einmal betonen, dass die hier im Forum angeführte Kritik ernst genommen wird und wir von Wengerter bestrebt sind, die angeführten Punkte anzugehen und für Kundenzufriedenheit zu sorgen. Für weitere Fragen oder Anmerkungen steht Ihnen das Wengerter QS-Team selbstverständlich unter der oben genannten E-Mail Adresse zur Verfügung.

Ihr Wengerter QS-Team
 
B

Bauexperte

Hallo,

Für weitere Fragen oder Anmerkungen steht Ihnen das Wengerter QS-Team selbstverständlich unter der oben genannten E-Mail Adresse zur Verfügung.

Ihr Wengerter QS-Team
Zunächst einmal Willkommen auf dem HBF und herzlichen Dank für die Bereitschaft, sich mit der erhobenen Kritik öffentlich auseinanderzusetzen!

Was noch fehlt, ist die Transparenz ihres Profils hier auf dem Forum. Ein User, welcher ihr Angebot - Kommunikation über die eigens erstellte e-Mail-Adresse - annehmen möchte, kommuniziert im Zweifel mit einer anonymen Person. Ob dies lösungsorientiert sein kann?

Bitte ergänzen Sie daher ihr Profil, benennen einen Ansprechpartner und weisen auch dessen Qualifikation oder Stellung im Unternehmen aus. "Hallo wenigerer QS-Team" ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sven-W

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Fußbodenaufbau, wie er nach Bauleistungsbeschreibung durch die Fa. Wengerter hergestellt werden soll, auch mal eine Frage an diejenigen, deren Häuser bereits fertiggestellt wurden.

Nach Bauleistungsbeschreibung sprechen wir von einem nicht Flächenfertigen Boden mit einer Ebenheitstoleranz nach DIN 18202 Tabelle 3 Zeile 2, der zur Aufnahme des Fußbodenaufbaus dient. Soweit so gut. Nur was heisst das jetzt? Sprechen wir von der Oberseite der Rohbetondecke?

Der Boden des Badezimmers ist ja bereits fertig aufgebaut und gefliest. Das heisst, er muss ja nicht zuletzt durch die bodenbündige Dusche einen gewissen Aufbau gegenüber der Rohbetondecke aufweisen. Wie viel Höhenaufbau muss bzw. kann ich bei den angrenzenden Räumen herstellen, wenn es keinen Höhenversatz zum Badezimmer geben sollte? Wenn man die Ebenheit durch Fliessspachtel ausgleichen möchte, wird man ja Unmengen benötigen, dass man sich bald ein Silo stellen lassen muss, oder? Oder hat man soviel Aufbaufreiheit, dass eine Ausgleichsschüttung, Trockenestrich und ein Oberbelag mit z. B. Klick-Linoleum eingebracht werden können? Das wären ja einige Zentimeter!

In dem Zusammenhang schließt sich gleich die Frage nach der Gröẞe der Türöffnungen an. Wie viel Platz für einen Fußbodenaufbau ist bei der eingesetzten Türzarge und dem Türblatt gelassen worden? Oder müssen diese bereits mit dem kleinsten Aufbau bereits wieder abgeschnitten werden.

Da die Beschaffenheit der Fußbodenoberfläche bei der Abnahme/Übergabe hier ja direkt angesprochen wurde, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere unter Euch mir etwas Klarheit verschaffen könnte. Unser Baubeginn mit der Firma Wengerter steht kurz bevor.

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2023Wengerter Massivhaus Bauherren Alsbach-Hähnlein OT Hähnlein Beiträge: 33
04.04.2017Wengerter Traumhaus Eltville Rhein Main Gebiet Beiträge: 11
25.12.2020Wengerter in Klein-Zimmern 2019 / 2020 Beiträge: 21
21.11.2021Wengerter Bauherren in Idstein 2019 / 2020 Beiträge: 26
18.01.2023Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024 Beiträge: 144
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
22.12.2015Haus-Abnahme obwohl nicht alles fertig? Beiträge: 16
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben