Spotlicht mit Steckdose verbinden..?

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Retro_126

Hallo zusammen und frohes neue Jahr..,

ich hätte da mal ne Frage, meine decken habe ich soweit abgehangen spotlichter alle soweit gefunden und angeschlossen..
Würde jetzt gerne an einer stelle an der der Decke eine Steckdose oder 2kombi Steckdose einbauen dirket neben dem spotlicht. Oder einfsch ein spotlicht weglassen und dafür eine Steckdose einbauen. Nun die Frage ist auf der Steckdose dann immer power oder nur dann wenn ich die Deckeleuchte anhabe.

Lieben dank euch allen..
 
K

knalltüte

wenn du bereits so fragst: Lass es besser einen Elektriker machen sonst machst du dich noch "unglücklich" :eek:
 
S

Sparfuchs_:P

Sehr freundlich danke Herr. Superzapp...
Recht hat er leider :( Wenn solche Basics nicht klar sind, solltest du einen Fachmann ran lassen.

Zur Frage: wenn du die Dose an den geschaltenen L des Spots hängst dann hat die Dose logischerweise auch nur Saft wenn das Licht an ist.

Lösungen die mir auf die Schnelle einfallen:
- Man könnte das Licht ,,Daueran,, stellen / klemmen und Smarte Leuchtmittel (Hue zb.) verwenden. Diese Leuchtmittel schalten sich direkt ab (Über passende Schalter / App) und damit würde deine Dose immer Saft haben.

- Licht auf ,,Daueran,, Klemmen und mit Shellys arbeiten. Das sind Wlan Relais. EIn Shelly in die Dose und damit die Releais vor den Spots schalten lassen. Dann könntest du auch normale Spots nutzen.

- Wenn du 5 Adrige Leitungen vom Lichtschalter zur Decke gehen hast, kannst du eine freie Ader mit 230v belegen und daran die Dose klemmen

sind aber alles keine günstigen Lösungen (ausser das letzte).
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Der Hinweis, lieber die Finger davon zu lassen kommt vermutlich daher, da zur Beantwortung der Frage die erste Unterrichtsstunde zum Thema Stromkreis in der fünften Klasse reicht. Die Vermutung liegt daher nahe, dass beim Fehlen des Basiswissens im Umgang mit kräftigen Stromquellen sich Gefahren für Deine Gesundheit einstellen können. Da steckt auch Fürsorge drin, nicht nur Provokation.

Wenn derzeit die Leuchten an der Decke installiert sind und kabelgebunden durch den Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden, dann wird eine Steckdose ebenfalls durch den Schalter mit betätigt werden. Das wäre der Normalfall, Ausnahmen sind möglich (Funklösungen mit Schaltung "im Spot" oder über Controller, mehrphasige Kabel mit ungeschalteter Phase verfügbar, Schaltung über Unterverteilung und entsprechender sternförmiger Verkabelung...) aber unwahrscheinlich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2021Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter Beiträge: 35
19.07.2019TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
10.12.2019Welcher Platzbedarf für Steckdose in der Fensterlaibung innen? Beiträge: 21
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben