Welche Zinsbindung bei Baufinanzierung

5,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Welche Zinsbindung bei Baufinanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Aus dem Bauch heraus bin ich bei @HilfeHilfe. Es gibt Spezis die ihre Sparrate investieren und hoffen in x Jahren mehr rauszubekommen als durch eine höhere Tilgung oder Sondertilgung abzutragen. Alles völlig legitim. Aber... die Spezis sind in der Minderheit. Ich würde sogar sagen unter 1%.
Die Meisten die eine niedrigere Tilgung wählen, nehmen die niedrigere Tilgung bewusst, weil a) Konsum vor Tilgung geht, b) mehr halt nicht geht, c) gar nicht die Intention vorhanden ist das Haus abzuzahlen, d) Man auf ein Erbe hofft, e) Man keinen Plan hat oder f) die Idee im Kopf hat, dass die Wertsteigerung alles regelt.

Gerne auch frei kombinierbar zw. a) bis f)
 
S

saralina87

Die Meisten die eine niedrigere Tilgung wählen, nehmen die niedrigere Tilgung bewusst, weil a) Konsum vor Tilgung geht, b) mehr halt nicht geht, c) gar nicht die Intention vorhanden ist das Haus abzuzahlen, d) Man auf ein Erbe hofft, e) Man keinen Plan hat oder f) die Idee im Kopf hat, dass die Wertsteigerung alles regelt.

Gerne auch frei kombinierbar zw. a) bis f)
Oder (ich weiß, unvorstellbar) Leute entscheiden sich aus ganz logischen und nachvollziehbaren Gründen dafür.
Zum Beispiel: Zu Beginn der Tilgung ist ein Partner in Elternzeit, man ist noch recht jung, der Verdienst steigt absehbar weil Beamte, Zinsbindung vom großen Brocken ist 30 Jahre... Und so weiter und so weiter. :)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Die Variante Anlegen statt tilgen geht rechnerisch auf wenn du nach Steuern und eventuell anderen Kosten (z.B. Broker) mehr Rendite erwirtschaftest als dich der Zins kostet.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!

ja ist klar^^ die tilgen so wenig weil es so angeboten wird und die darlehenshöhen immer höher werden. Kenne keinen im Bekanntenkreis der 1 % tilgt und dafür schwer investiert.

Die sicherste und beste Rendite ist aktuell die Tilgung der Schulden. Risikofrei und gut verzinst
Ehrlich gesagt kenne ich persönlich auch keinen, hatte nur das Gefühl, dass es hier so einige machen.

Ich denke, wir werden auch bei unserem bisherigen Plan bleiben. Eigenkapital einsetzen und Tilgung hoch ansetzen.
 
P

Pwnage619

Ich werde es auch so machen.

den Bank Kredit werde ich 2 - 2,5% Tilgen und den rest der übrig bleibt wird investiert ca. 200-400€ im Monat

Da ich überzeugt bin locker mehr als 1 % Rendite nach steuern einzufahren
 
O

Oetti

Wir haben derzeit eine Tilgungsrate von 2,5 % mit Sondertilgungsrecht on top und Zinsbindung über die gesamte Laufzeit. Parallel zu unserer Rate sparen wir ca. 500 Euro in ETFs und nochmal 400 Euro in konservative Anlageformen, die aber auch eine höhere Rendite abwerfen als wir wir derzeit Zinsen für das Darlehen zahlen.

Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen um unsere Finanzierung. Durch unsere Rücklagen haben wir inzwischen ein ordentliches Polster. Unsere Gehälter steigen auf Grund der jährlichen Tariferhöhungen und der z.T. noch ausstehenden Stufensteigerungen in den nächsten Jahren auch noch weiter. Im Moment geht in den Medien das Gespenst der Inflation wieder um. Wenn diese tatsächlich wie propangiert mit 3 % p.a. kommt ist das doch klasse. In den vergangenen 20 Jahren lagen die Tarifsteigerungen in meiner Branche fast immer über der Inflation - also steigt mein Reallohn =)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben