Welche Sensoren für was? Inspiration

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan890

Ich meine das Fenster. Ist das Fenster GEschlossen=nur zugedrückt/zugeschoben oder ist es VERschlossen=Drücker zugedreht/Hebehebel umgeklappt?
Ich hatte auch das Fenster gemeint. Ist das Fenster ist verschlossen meldet der Reed = 1, sonst 0. Die Reedkontakte sind von Siegenia, Modell UMS001.
 
Tarnari

Tarnari

Klasse, die Serie kriegen wir auch, ich weiß nur leider nicht ob 001, 002, 003 oder welchen auch immer.
Habe ich das richtig verstanden, dass einer der beiden Kontakte im Fenster dann einen Schließbolzen schaltet? Sprich, das auch entsprechend eingebaut werden muss?
 
Tarnari

Tarnari

Sollte das alles aber nicht eigentlich der Fensterbauer beantworten? Ich bestelle mir doch auch kein Auto und diskutiere dann in Foren, wo der Motor hinkommt.


Hier gehe ich rein aus dem Bauch heraus mal davon aus, dass die 1 nur kommt, wenn die Pilzköpfe den Flügel satt in die Dichtung ziehen. Um den korrekten Verschluss zu erkennen, müsste der Kontakt auf dem beweglichen Teil der Verriegelung angebracht sein und das Gegenstück im Rahmen an der Stelle, die der Kontakt erreicht wenn das Fenster geschlossen und korrekt verriegelt ist.
Joar, sollte er wohl tun. Aber Erreichbarkeit und Engagement der Gewerke können einem da hinderlich sein. Sry für die Frage wie ihr es gelöst habt. Ich dachte, es ist klar geworden, dass ich das Problem verstehe und es wurde ja auch bestätigt, dass das ein Problem sein kann.
Meine eigentliche Frage war, wie geht ihr damit um? Prinzip bedingt muss jeder der automatische Beschattung und Reed-Kontakte hat dafür eine Lösung finden.
Meine Frage, welche ist Eure?
Wenn Eure ist, das Fenster erkennt VERschlossen und nicht nur GEschlossen, dann ist das eine Antwort.
Ist eure Lösung, ich schließe das Fenster einfach nicht, ist das auch eine Lösung.
Vielleicht habt ihr aber auch andere Lösungen.
Keine Ahnung. Deswegen frage ich.
Einverstanden?
 
N

nms_hs

Joar, sollte er wohl tun. Aber Erreichbarkeit und Engagement der Gewerke können einem da hinderlich sein. Sry für die Frage wie ihr es gelöst habt. Ich dachte, es ist klar geworden, dass ich das Problem verstehe und es wurde ja auch bestätigt, dass das ein Problem sein kann.
Meine eigentliche Frage war, wie geht ihr damit um? Prinzip bedingt muss jeder der automatische Beschattung und Reed-Kontakte hat dafür eine Lösung finden.
Meine Frage, welche ist Eure?
Wenn Eure ist, das Fenster erkennt VERschlossen und nicht nur GEschlossen, dann ist das eine Antwort.
Ist eure Lösung, ich schließe das Fenster einfach nicht, ist das auch eine Lösung.
Vielleicht habt ihr aber auch andere Lösungen.
Keine Ahnung. Deswegen frage ich.
Einverstanden?
Ich habe es in den letzten Jahren noch nicht als Problem kennengelernt. Bisher habe ich Tür auf-->Rollladen macht nichts, das auch nur für eine Tür.
Momentan denke ich für dieses nicht vorhandene Problem aber mehr in Richtung Präsenzerkennung auf der Terrasse / draußen, da könnte man dann gleich Musik, Licht, Bewässerung, Roboter ggf. mit einbinden. Aber eine gescheite Lösung habe ich noch nicht
 
untergasse43

untergasse43

Mist, hat doch noch jemand meinen Beitrag gelesen

Ich hatte es schon mal geschrieben: Fenster offen (nicht gekippt, nicht angelehnt, nicht sonst was): Jalousie gesperrt. Fenster gekippt und Jalousie unten und Lamellen zu: Lamellen gehen auf. Verriegelt jemand von innen das Fenster, Jalousie entsperrt. Mehr gibt’s nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
30.11.2016Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? Beiträge: 20
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben