Welche Sensoren für was? Inspiration

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Geht aber eben nur wenn man explizit Verschlussüberwachung bestellt. Bestellt man einfach nur zwei Kontakte und offen/geschlossen/gekippt. Dann kann u.U. auch genau deine Befürchtung wahr werden und man sperrt sich aus.
 
S

Stefan890

Bei uns sind die Reedkontakte am Fenster nur geschlossen, wenn auch das Fenster geschlossen ist. D.h. zieht man (von außen) das Fenster nur ran, ist es für den Reedkontakt noch geöffnet.
 
Tarnari

Tarnari

Bei uns sind die Reedkontakte am Fenster nur geschlossen, wenn auch das Fenster geschlossen ist. D.h. zieht man (von außen) das Fenster nur ran, ist es für den Reedkontakt noch geöffnet.
GEschlossen oder VERschlossen?


Geht aber eben nur wenn man explizit Verschlussüberwachung bestellt. Bestellt man einfach nur zwei Kontakte und offen/geschlossen/gekippt. Dann kann u.U. auch genau deine Befürchtung wahr werden und man sperrt sich aus.
Leider kam mir der Gedanke erst jetzt, die Fenster sind natürlich schon bestellt. *facepalm*
leider kann ich im Auftrag nur sehen „Aerocontrol“. Die werden bei Siegenia allesamt als Verschlusskontrolle beschrieben. So wie ich das verstanden habe, wenn man sich die Dinger beim Hersteller anschaut, hängt es scheinbar davon ab, an welcher Stelle sie im Rahmen Verbaut werden.

Angenommen es kommt wie ich befürchte, kann ich nem Binäreingang für den Reed ne Sperrfunktion verpassen? Meinetwegen über nen Taster oder so?
 
S

Stefan890

Ich meine das Fenster. Ist das Fenster GEschlossen=nur zugedrückt/zugeschoben oder ist es VERschlossen=Drücker zugedreht/Hebehebel umgeklappt?
Ich hatte auch das Fenster gemeint. Ist das Fenster ist verschlossen meldet der Reed = 1, sonst 0. Die Reedkontakte sind von Siegenia, Modell UMS001.
 
Tarnari

Tarnari

Klasse, die Serie kriegen wir auch, ich weiß nur leider nicht ob 001, 002, 003 oder welchen auch immer.
Habe ich das richtig verstanden, dass einer der beiden Kontakte im Fenster dann einen Schließbolzen schaltet? Sprich, das auch entsprechend eingebaut werden muss?
 
Tarnari

Tarnari

Sollte das alles aber nicht eigentlich der Fensterbauer beantworten? Ich bestelle mir doch auch kein Auto und diskutiere dann in Foren, wo der Motor hinkommt.


Hier gehe ich rein aus dem Bauch heraus mal davon aus, dass die 1 nur kommt, wenn die Pilzköpfe den Flügel satt in die Dichtung ziehen. Um den korrekten Verschluss zu erkennen, müsste der Kontakt auf dem beweglichen Teil der Verriegelung angebracht sein und das Gegenstück im Rahmen an der Stelle, die der Kontakt erreicht wenn das Fenster geschlossen und korrekt verriegelt ist.
Joar, sollte er wohl tun. Aber Erreichbarkeit und Engagement der Gewerke können einem da hinderlich sein. Sry für die Frage wie ihr es gelöst habt. Ich dachte, es ist klar geworden, dass ich das Problem verstehe und es wurde ja auch bestätigt, dass das ein Problem sein kann.
Meine eigentliche Frage war, wie geht ihr damit um? Prinzip bedingt muss jeder der automatische Beschattung und Reed-Kontakte hat dafür eine Lösung finden.
Meine Frage, welche ist Eure?
Wenn Eure ist, das Fenster erkennt VERschlossen und nicht nur GEschlossen, dann ist das eine Antwort.
Ist eure Lösung, ich schließe das Fenster einfach nicht, ist das auch eine Lösung.
Vielleicht habt ihr aber auch andere Lösungen.
Keine Ahnung. Deswegen frage ich.
Einverstanden?
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 573 Themen mit insgesamt 9946 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben