Welche Sensoren für was? Inspiration

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tarnari

Tarnari

Einmal noch



Ja, ich habe eine Verschlusserkennung.


Die Situation kommt bei mir nicht vor, dennoch folgende Ideen, falls du dein Smartphone ggf. auch mal drinnen vergisst:

Und jetzt noch ein Einfall, der bei mir die Notlösung ist: Um das Haus herum laufen und durch die über einen Fingerpint-Leser geöffnete Haustür rein gehen.
Alles irgendwie unsmart, sollte man keine Verschlusserkennung haben. Naja, wenn die Cracks hier keine Idee haben, dann muss ich wohl schauen, was ich mir selber bastle. Danke fürs Feedback.
 
untergasse43

untergasse43

Smartheit lebt von vorhandenen Sensoren... das war schon immer so. Hat man die vergessen, muss man kreativ werden und ggf. etwas unsmartere Wege gehen. Ich würde das allgemein aber mal ganz locker angehen. Vielleicht kann der Fensterbauer den einen Kontakt für die geschlossene Tür ja so "tief" einbauen, dass er nur meldet, wenn die Tür satt in die Dichtung gezogen wird. Das passiert ja eigentlich nur, wenn sie verriegelt ist. Klappt das nicht, rüstest du eben einen EnOcean-Griff nach. Das ist nicht 10000%, sollte aber kein Problem sein. Doof ist nur, wenn jemand den Griff dreht, wenn die Tür nicht ganz zu ist. Aber auch das schrob ich bereits

Ich gehe ja mal davon aus, dass es eine normale Tür und kein Schiebe-Hebe-Element oder sowas ist...
 
N

Notstrom

Hab jetzt doch noch die Reed-Kontakte dazu genommen... 1.500€ für die Fenster und 500€ für die Kabel (Eli). Ich hoffe das wir es auch mal nutzen werden
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja mindestens die an der Terrassentür sind auf jeden Fall wichtig, da mehrere Anwendungen. Die anderen dann doch eher nur für die Alarmfunktionen usw.
 
Tarnari

Tarnari

Ich konnte die Situation auch zwischenzeitlich klären. Es werden je zwei Kontakte verbaut. Einer für die Kippmeldung und einer erkennt ob der Griff geschlossen ist. Wenn nicht, gilt der Kontakt als offen. An der Schiebetür gibts nur offen/geschlossen, ebenso am Garagenfenster.
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2022
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 603 Themen mit insgesamt 10497 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben