Welche Sensoren für was? Inspiration

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.11.2022
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Welche Sensoren für was? Inspiration
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Neben einigen zusätzlichen Funktionen wie Zeitschaltuhren, die im normalen Glastaster nicht drin sind, ist der wesentliche Unterschied die Anwahl von Räumen. Man hat also eine extra Manüebene um Räume zu wählen und Raumweise auf Funktionen wie Beleuchtung oder Verschattung zu zu greifen.
Daher wohl auch die Idee, je Etage an zentralem Ort einen davon aufzuhängen. Ist quasi die light Variante eines Tablets/Displays als zentrale Steuereinheit.
 
rick2018

rick2018

Wir nehmen eine Facilityserver. Einen weiteren und einen X1 haben wir in anderen Objekten der Familie auch am laufen.
Ich hätte ja gern für unsere neues zu Hause was anderes genommen. Meine Frau kennt die Gira Visu und wollte die auch... ne weitere App benötigt es dann auch nicht.
Gira (Homeserver oder Facilityserver) sind veraltete Hardware für den Preis. Das bekommt man günstiger, kleiner und sparsamer...
Bei Gira gibts halt schon viel vorgefertigt.
Visu ist ja nur eins der Dinge die der Server macht. Wichtiger ist die Logik (wenns über die Logik der einzelnen Komponenten hinausgeht).
 
Tarnari

Tarnari

Bisher war ein Server nicht geplant.
Hab allerdings gesehen, dass MDT eine recht erschwingliche Logik-Einheit bietet.
Kennt die jemand, Taugt die was?

Und noch mal zu den Tastern.
In welchen Räumen machen aus eurer Sicht die Smart Taster Sinn oder wo reichen 2-/4-/-Taster.
Gäste-WC, Hauswirtschaftsraum, Technik und Flure brauchen für mein Verständnis gar keinen, oder?
 
rick2018

rick2018

So wenig Schalter wie möglich und so viele wie unbedingt nötig
Was bei dem Einen passt muss es bei dir nicht.
Bitte erstelle dir ein Raumbuch und denke darüber nach wie du was ansteuern möchtest. Dann löst sich auch die Frage nach den Schaltern.
 
rick2018

rick2018

Hauswirtschaftsraum haben wir gar keinen Schalter. Nur BM.
Technikraum Schalter mit Busankoppler. Flure nur BM.
Wir haben glaube ich 5 Schalter im Haus + ein paar Gira G1
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2022
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 613 Themen mit insgesamt 10588 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? - Seite 3Beiträge: 23
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? - Seite 9Beiträge: 239

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben