Welche Finanzierungsvariante TH oder BSV?

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

Caspar2020

Nun ja. Beim BSV sobald in der darlehensphase bist kannst du unbegrenzt tilgen.

Ich würde mich hinsetzen und was realistisch an Sondertilgung ist und alle Varianten *komplett* durchrechnen
 
C

Caspar2020

Im übrigen wird Sondertilgung sehr oft überschätzt. Nur 1-2 von 10 nehmen die wirklich regelmäßig in Anspruch
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
C

Caspar2020

Wenn das so ist.

Also wenn du in Variante 1 3650€ Sondertilgung jedes Jahr machst (um es besser mit Variante 3 zu vergleichen), da kann der Anschlusszins bis auf 5,9% steigen, bevor sich Variante 3 rechnet.

Wenn du allerdings z.b. Keine Sondertilgung machst aus welchen gründen dann ist schon bei einem folgezins von 3,2% die Variante 2 (die sicherste) besser.

Szenarien dazwischen kann man sicherlich auch berechnen; aber da brauch ich mehr als nur Stift und Papier
 
C

Caspar2020

Variante 2 lohnt sich übrigens gar nicht wenn du tatsächlich regelmäßig Sondertilgung im Bereich von 3650 machst. (Bzw. In den ersten 15J in den BSV packst würdest und dann auch wieder Sondertilgung.

Da ist nämlich die erste Variante erst dann schlechter wenn der folgezins bei 6,9% wäre.

Du hast die Wahl

Da du ja aber Sondertilgung noch höher vorhast ist bei den 3 angebeteteren Varianten die relativ klar die 1 Favorit

@Für die BSV Skeptiker. Würde der TE nicht soviel Sondertilgung machen wäre ganz klar die Variante 2 das beste Konzept von den 3 dargelegten. Bei nem Grenzsatz von 3,2% muss man echt schön aus der Optimismuspulle gesoffen haben das die Zinsen wieder/immer noch in 15J so sind
 

Ähnliche Themen
11.12.2020Neuaufstellung der Finanzen nach Hausbau, BSV, BAV, RiesterBeiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben