Wasserdämmung am Hanggrundstück, Schutz des Hauses

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Baufüchse

Hallo Experten,

wir haben ein Grundstück erworben mit leichter Hanglage (nichts dramatisches). Über unserem Grundstück befindet sich ein Feld. Der Boden ist sehr lehmhaltig und unsere potentiellen Nachbarn haben uns erzählt, dass sie häufig mit Oberflächenwasser zu kämpfen hatten, welches vom Feld ins Tal läuft. Da der Boden sehr lehmig ist, versickert das Wasser nicht rechtzeitig bevor es ins Grundstück läuft.

Meine Frage: was können wir machen, damit unser Haus geschützt bleibt?
Ich hatte gesehen, dass einer der Nachbarn eine ca. 80 cm hohe Trennmauer gebaut hat, hinter seinem Grundstück. Ich hatte mit unserem Bauträger diesbzgl. schon einmal gesprochen. Sein Vorschlag war mit dem lehmhaltigen Aushub aus der Baugrube oberhalb des Grundstücks eine Art Düne bzw. leichten Schutzwall zu errichten und nach dem Erdwall einen Versickerungsstreifen zu machen.
Ich habe ein paar Zweifel, ob diese Lösung ausreichend ist. Der Bauträger meinte zudem, dass unser Haus nach Süden hin, keine Fenster hat. Die Frage ist, wenn da theoretisch Wasser hinläuft muss man das nicht gesondert isolieren z.B. mit Dachpappe oder Teer?

vielen Dank schon mal für die Hilfe,
 
B

Baufüchse

sorry war wohl etwas mißverständlich. Klar hat das Haus im Süden Fenster :-)
ich wollte sagen es hat unten am Boden keine Fenster wo Wasser reinfließen kann.
Die Frage ist, ob dieser Bodenbereich noch einmal mit Teer oder Dachpappe verstärkt werden muss?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben