Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DerRoman

Hallo,

an unserer Tür fällt uns seit kurzer Zeit etwas merkwürdiges auf: Es scheint Wasser an der Außenwand der Tür herab zu laufen.

Zunächst dachte ich an Regen- und Spritzwasser, allerdings tritt dies nun auch auf, obwohl es derzeit gar nicht regnet.

Auf den Bildern ist das jetzt nur ansatzweise zu erkennen, weil ich das Wasser vor einigen Minuten aufgenommen habe - dennoch scheint sich stetig Wasser zu bilden, sich als Tropfen zu sammeln und dann herab zu rinnen.

Das Wasser scheint auch etwas Farbe von der Fassade "mitzunehmen".

Was mich nun wundert: Wie kommt dort Wasser hin? An dieser Wand gibt es keine Wasser- oder Abwasserrohre...?

Es handelt sich um eine Aluminiumtür in einem Neubau, der im März 2023 fertiggestellt wurde.
 

Anhänge

Tolentino

Tolentino

Das wird Kondenswasser sein.
Die Frage ist, woher kommt die warmfeuchte Luft die dort kondensiert? Ich ahne beim mittleren Bild, dass über der HET ein Fenster ist. Wenn ich damit richtig liege, könnte es sich um einen Fehlerhaften Anschluss des Fensters an das Mauerwerk handeln (fehlendes oder falsches Dichtband). D.h. die feuchtwarme Innenraumluft kondensiert in der Wand zwischen Fensterrahmen und Außenluft. Das Wasser läuft dann runter.
Ich glaube da solltest du einen Sachverständigen holen. der kann evtl. mit Feuchtemessgerät die Laibung "abgehen" und so schon erkennen wo da die Undichtigkeit ist.
Thermobild kann auch zusätzlich Kältebrücken aufdecken.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben