Was müsste ich bei WLAN beachten ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

hanse987

Wo kommt denn der Switch und die Sachen hin? Auch unter die Treppe wie der Router? Wenn ja und es offen bleibt dann bedenken dass die da immer ein paar LED leuchten bzw. blinken. Zusätzlich auch nicht vergessen wenn man mal auf Geräte mit Lüfter (großer Switch mit POE oder NAS, ...) wechselt hört man diese. Ich würde das Teil in den Hauswirtschaftsraum packen.

Bei WLAN immer bei einem Hersteller bleiben um ein vernünftiges Handover zu bekommen. Ich bin ein Fan der Deckenmontage und POE. Durch POE braucht man keinen Strom vor Ort und bei AP an der Decke hat man keine Probleme mit der Möblierung. Mein AP ist von Unifi und WLAN betreibe ich getrennt vom Router. Wenn man aber auf AVM in Verbindung mit FritzBox setzt macht man normal aber auch nicht viel falsch. Die brauchen halt immer eine Steckdose.

Im EG würde ich den AP in den Wohnraum packen, denn hauptsächlich wirst du mit den Clients im Wohnbereich sein. OG irgendwo mittig im Flur.
 
11ant

11ant

Und du genau bringst Unruhe in den Thread.
Das tue ich schon deshalb nicht, weil mein Hinweis leicht überlesbar ist.
Wenn du der Meinung bist du musst nichts produktives schreiben, dann lass es einfach.
Ich schreibe Produktives, auch zum WLAN Thema. Aber nicht doppelt, wenn es nicht sein muß - und es muß nicht.
Antworten wie Suchfunktion benutzen usw. vergraulen User.
Suchfunktionsverweigerer vergraulen User
 
T

tumaa

Wo kommt denn der Switch und die Sachen hin? Auch unter die Treppe wie der Router? Wenn ja und es offen bleibt dann bedenken dass die da immer ein paar LED leuchten bzw. blinken. Zusätzlich auch nicht vergessen wenn man mal auf Geräte mit Lüfter (großer Switch mit POE oder NAS, ...) wechselt hört man diese. Ich würde das Teil in den Hauswirtschaftsraum packen.

Bei WLAN immer bei einem Hersteller bleiben um ein vernünftiges Handover zu bekommen. Ich bin ein Fan der Deckenmontage und POE. Durch POE braucht man keinen Strom vor Ort und bei AP an der Decke hat man keine Probleme mit der Möblierung. Mein AP ist von Unifi und WLAN betreibe ich getrennt vom Router. Wenn man aber auf AVM in Verbindung mit FritzBox setzt macht man normal aber auch nicht viel falsch. Die brauchen halt immer eine Steckdose.

Im EG würde ich den AP in den Wohnraum packen, denn hauptsächlich wirst du mit den Clients im Wohnbereich sein. OG irgendwo mittig im Flur.
@11ant , halt die Finger still, wie du siehst , ist hier eine Fortsetzung zur der Positionierung zu sehen .
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
24.03.2023Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? Beiträge: 12
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
16.08.2020LAN Duplex oder Gigabit Switch Beiträge: 13
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben