Bauvorhaben planen - Was geht finanziell?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

spirit

Da ist durchaus etwas dran.

Wie seht Ihr denn die generellen Kosten wenn wir fiktiv mit 80k oder 150k rechnen?
 
M

Mottenhausen

Die Jobs sind recht sicher, ihr seid noch recht jung, Einkommen ok, von den Zahlen her sieht das doch nicht schlecht aus. Was den aktuell laufenden Kredit angeht, kann euch ein Steuerberater helfen, sowas kann sich auch als vorteilhaft in der Steuererklärung erweisen.

Also da habe ich hier im Forum schon Schlimmeres gelesen und die Leute haben das trotzdem durchgezogen.

Elternzeit/ später Teilzeit ist geldmäßig doof, aber dafür hat derjenige mehr Zeit zu Hause und wenn es nur dazu dient Handwerker zu koordinieren, Materiallieferungen anzunehmen usw. sowas ist auch ein Vorteil beim Bau, nicht nur Nachteil!
 
A

Altai

Die Betreuung muss man auch erst mal finden, flexibel zu jeder Zeit. Gerade bei sehr kleinen Kindern würde ich das lieber in Familie regeln.
Ich finde es super, die Familie in alltagstauglicher Nähe zu haben, aber das ist auch bei 30min Fahrt noch der Fall - solange alle Auto fahren können jedenfalls. Wäre das nähere Grundstück auch ohne Auto zu erreichen?

@HilfeHilfe ... wenn Du mir so kämst und mein Hobby = Pferd als "Kostenhebel" verstehst, dass man abstoßen kann, wenn es eng wird... würde ich dir zeigen, wo der Maurer das Loch gelassen hat!!
Ich kenne auch Frauen, die wegen Schwangerschaft oder Elternschaft ihr Pferd aufgegeben haben, die sind alle echt unglücklich deswegen. Und früher oder später kommt dann wieder eins...
600€ ist allerdings schon eine Hausnummer, ich bin ca. mit 350€ im Monat dabei.
 
A

Altai

PS: ich würde auch mal über eine längere Perspektive überlegen, ob das ländliche Grundstück sonstige Nachteile mit sich bringt, z.B. lange Schulwege für die zukünftigen Kinder. Die Großen fahren Auto, das ist ja alles sehr bequem, aber die Kids müssen ja auch irgendwie klarkommen, und morgens erst mal eine Stunde im Schulbus... muss nicht sein.

Ich denke, ihr seid jung und mit sicheren Jobs gesegnet, ihr wuppt ggf. über die lange Laufzeit auch das teurere Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben