Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
K

KarstenausNRW

Örtlicher GU im östlichen RLP mit eigenem Bautrupp. 200 m2 Haus inkl. Böden im Wert von 35 €/m2, Satteldach Q2 Wände und Decken, "normale" Bäder mit bodengleichen Duschen (sind echt gut im Standard, muss ich nicht mal aufmustern), Schüco-Fenster (Außenfarbe auch innen), Braas Turmalin Dachsteine, 269 cm Raumhöhe, Stahlwangentreppe und kleiner Luftraum entlang der Treppe, offener Dachstuhl, 3 Dachflächenfenster, Daikin Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Erdarbeiten für knapp 2400 € der Quadratmeter. Elektro habe ich allerdings rausgenommen, das mache ich selbst. Ist doch etwas entfernt von dem "geht nicht unter 3000 € pro Quadratmeter"-Mantra hier im Forum.
Also ungefähr 2.550€/qm inkl. Elektro für einen normalen Standard. Damit liegst Du etwas unter dem aktuellen Durschnitt. Gut gemacht!
Wände und Maler auch drin? Sonst näherst Du Dich den 2.700€/qm an. Das ist nichts, was nicht auch im Forum (einzelne bekannte Teilnehmer mal ausgenommen, die mit knapp über 2.000€/qm immer wieder ankommen) als möglich hörst.

Viel Spaß beim Bau und der Vorfreude aufs neue Heim.
 
H

HungrigerHugo

Es hat auch immer etwas mit der Größe zu tun. Bei 130-150 qm kommst du Ruck Zuck in den Bereich von 3k..

Ich hab ein Angebot für 156 qm -> ca. 2.950€/qm und für 202qm -> 2.530€/qm. Bei letzterem würde wegen Fenstermehrbedarf noch etwas drauf kommen, aber insgesamt schon ein Unterschied...
 
D

Dachshund90

Moin, rechnet ihr die reine Wohnfläche oder wie ist es mit Nutzfläche? Keller Hauswirtschaftsraum etc dabei? Und ohne Nebenkosten?
 
Araknis

Araknis

Moin, rechnet ihr die reine Wohnfläche oder wie ist es mit Nutzfläche? Keller Hauswirtschaftsraum etc dabei? Und ohne Nebenkosten?
Ich habe jetzt den Angebotspreis durch die Bruttogeschossfläche geteilt. Wir haben allerdings keinen Keller, dafür aber den Drempel im OG an der Südseite sehr weit abgestellt und nutzen das als Dachboden. Ansonsten keine Schrägen die in der Wohnflächenberechung berücksichtig werden müssten.. Nebenkosten sind schon eingeschlossen bis auf Bodengutachten, Hausanschlüsse (wobei die schon auf dem Grundstück liegen weil Altbestand), ohne Baustromverbrauch (der geht aber komplett auf uns, Stromkasten kommt inklusive vom GU) und natürlich ohne Außenanlagen. Das Grundstück ist eben und ohne Belastungen.
 
H

hauskauf1987

Ich habe jetzt den Angebotspreis durch die Bruttogeschossfläche geteilt. Wir haben allerdings keinen Keller, dafür aber den Drempel im OG an der Südseite sehr weit abgestellt und nutzen das als Dachboden. Ansonsten keine Schrägen die in der Wohnflächenberechung berücksichtig werden müssten.. Nebenkosten sind schon eingeschlossen bis auf Bodengutachten, Hausanschlüsse (wobei die schon auf dem Grundstück liegen weil Altbestand), ohne Baustromverbrauch (der geht aber komplett auf uns, Stromkasten kommt inklusive vom GU) und natürlich ohne Außenanlagen. Das Grundstück ist eben und ohne Belastungen.
Mit Keller und Außenanlagen somit bei mindestens 3.500, eher 4.000 Euro
Dann passt das doch
 
K

KarstenausNRW

Ich habe jetzt den Angebotspreis durch die Bruttogeschossfläche geteilt. Wir haben allerdings keinen Keller, dafür aber den Drempel im OG an der Südseite sehr weit abgestellt und nutzen das als Dachboden. Ansonsten keine Schrägen die in der Wohnflächenberechung berücksichtig werden müssten.. Nebenkosten sind schon eingeschlossen bis auf Bodengutachten, Hausanschlüsse (wobei die schon auf dem Grundstück liegen weil Altbestand), ohne Baustromverbrauch (der geht aber komplett auf uns, Stromkasten kommt inklusive vom GU) und natürlich ohne Außenanlagen. Das Grundstück ist eben und ohne Belastungen.
Ups - auf BGF Basis.
Dann sieht die Rechnung aber eklatant anders aus!

200qm BGF ==> irgendwo 145-160qm Wohnfläche. Damit reißt Du dann die 3.000€ (auch ohne Baunebenkosten). Wir reden hier immer über reine Wohnfläche. Also kein günstiges Angebot, sondern noch immer ein "normal" teures Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben