Warum Finanzierung so schwer ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Also wir werden auf jeden Fall in den Bauherren-Schutzbund eintreten und dort einen Anwalt nutzen, der mit uns die Verträge durchgeht. Inwiefern er uns auch auf bauseitige Probleme hinweisen kann, weiß ich nicht.
Er (RA) wird den Vertrag von der rechtlichen Seite und deren Auswirkungen auf Dich/euch beleuchten. Meistens schauen sich die Mitarbeiter auch die BB an; sie werden dann schon den Finger heben, sofern erforderlich. Das ist ein guter Anfang

Ansonsten "gönnen" wir uns eine Baubegleitung, die mit uns die Gewerke abnimmt.
@Bauexperte ist es das, was du mit SV meintest?
Ja.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Musketier

Musketier

Eine Freundin hatte uns empfohlen, auf Sondertilgungen eher zu verzichten, und lieber das Zinsniveau über Bausparverträge mitzuziehen, die wir dann so zügig wie möglich zuteilungsreif machen sollen. Läuft dann der Kredit (z.B. Kfw70) in 10 Jahren aus, können wir die eingegliederten Bausparverträge zur weiteren Tilgung nutzen.
Sprich dann erst zu tilgen. Was haltet ihr davon?
Das ist oftmals teurer als direkt zu tilgen. Wenn man Zinssicherheit haben möchte, ist es sinnvoller die Zinsbindungsfrist zu erhöhen und das was ihr in den Bausparer stecken möchtet direkt in die Tilgung des Annuitätendarlehens zu stecken.
 
E

Evolith

Magst du das bisschen mehr erläutern? Warum ist das teurer? Längere Zinsbindung zeigt sich ja für gewöhnlich in einem höheren Zins. Bei den Beträgen ist das schon ne stolze Summe.
Ich kenn mich da null aus. Hätte nur gedacht, dass ein Sondertilgungsrecht innerhalb der Laufzeit quasi teurer ist, als wenn ich dann nach Ende der Laufzeit mit dem Bausparvertrag weiter tilge bzw. ist dass ja dann eine Kreditumschichtung oder? Ah das ist kompliziert. Ich weiß schon warum ich in der IT bin.
 
O

oleda222

Wenn Du sondertilgst, muss Du den getilgten Anteil über die Restlaufzeit nicht mehr verzinsen. Beim Bausparer sparst für null Zinsen an, nach Ablauf des Kredits auf den Du die ganze Zeit Zinsen gezahlt hast löst du den mit dem Bausparer für den Du fast keine Zinsen bekommen hast ab. Zinsverlust.

Von den anderen Nachteilen beim Bausparer (Auszahlung nur nach Erreichung der Zuteilungsreife, Abschlussgebühren etc.) mal ganz ab.

Wenn Du durch Sondertilgungen Deinen Kredit innerhalb der Zinsbindung möglichst weit runter bringst, machst Du Dich unabhängiger von der zukünftigen Zinsentwicklung weil die Restschuld entsprechend niedrig ist und selbst bei stark steigenden Zinsen die Belastung nicht unbedingt ansteigt.

Sondertilgungen sind aber nur sinnvoll realisierbar wenn eine positive Einkommensentwicklung absehbar ist bzw. sowieso die ganze Zeit Überschüsse erwirtschaftet werden, damit man diese auch Leisten kann. Grundsätzliche gilt das mMn für den Bausparer noch mehr, denn die Sondertilgung wirkt auch wenn weniger getilgt wird als man sich ursprünglich vorgenommen hat.

Beim Bausparer erreicht man dann evtl. die Zuteilungsreife nicht und hat den Bausparer angezahlt, die Zinsbindung läuft aus und trotzdem kommt man nicht ans frische (günstige?) Geld aus dem Bausparer.

MMn nicht wirklich ein Gewinn an Sicherheit.
 
E

Evolith

hm ok, das versteh ich Danke. Na mal sehen was die Banken uns zusammen schustern.
Das Kfw70-Darlehen wird ja mit 100 000€ definitiv dabei sein. Das ist nach 10 Jahren abgelaufen. Je nachdem, wie der Rest verzinst wird, müssen wir mal schauen. Hach spannend!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2019Laufender Bausparer bzgl. Sondertilgung u. Zuteilungsreife Beiträge: 18
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
22.02.2018Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen Beiträge: 60
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
02.07.2019Finanzierung mit 35 Jahren Zinsbindung Beiträge: 52
17.12.2022Ende der Zinsbindung 2027 - Tilgung aufstocken oder andere Optionen? Beiträge: 33
14.12.2019Zinsbindung über volle Laufzeit oder nur 10 Jahre Beiträge: 52
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
12.03.2021Welche Zinsbindung bei Baufinanzierung Beiträge: 92
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren? Beiträge: 57
29.07.2014Zinsbindung und Kreditlaufzeit auf 10, 15 oder 20 Jahre? Beiträge: 12
29.04.2023Zinsbindung 10 vs. 15/20 Jahre Beiträge: 14
13.01.2023Forwarddarlehen, Sonderkündigung, Zinsbindung, Erfahrungen? Beiträge: 12
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
18.08.2017Kein Bausparer/wenig Eigenkapital und Bau-/Kaufvorhaben in naher Zukunft? Beiträge: 18
16.09.2015Finanzierung Hausbank, Bausparer, Tilgung Beiträge: 11
17.06.2021Hauskauf - Ist die Zinsbindung realistisch eingeschätzt? Beiträge: 11
22.02.20233 Jahre Zinsbindung - Welche Banken machen das? Beiträge: 13
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10
01.02.2016Beliebig hohe Sondertilgungen nach 10 Jahren gesetzlich möglich? Beiträge: 17
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
04.07.2019TA-Darlehen mit Bausparer - viel gelesen, trotzdem den Haken nicht gefunden. Beiträge: 13
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben