vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich würde diesen Thread gerne noch mal zum leben erwecken und um meine Frage ergänzen..

Wenn man denn ein Laminat auf einen Boden mit Fußbodenheizung legt, muss man da eine besondere Unterlage drunter legen?

Normalerweise legt man doch eine "normale" Trittschalldämmung drunter, aber entsteht da drunter kein Kondenswasser oder so, wenn man die Heizung anmacht.

Oder nimmt man gar nichts drunter und legt das Laminat direkt rauf?
Oder nimmt man eine Unterlage mit Dampfsperre??

Viele Fragen, oder :D
 
WildThing

WildThing

Das ist eine gute Frage, da hänge ich mich mal mit dran.

Ich hätte immer gedacht es gibt da "Kombiprodukte"? Also Trittschall- und Gehschalldämmung mit integrierter Dampfsperre, sodass man nur das auf den Estrich legt und dann gleich den Laminat.
(Übrigens: Trittschall gilt nur für den Schall nach unten! Gehschall gilt für den Schall nach oben, also die Gehgeräusche auf dem Boden)

Den Laminat direkt auf den Estrich kannst du nicht machen. Das klappert als würdest du ständig Plastik gegen den Beton hauen! :eek:
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Das ist eine gute Frage, da hänge ich mich mal mit dran.

Ich hätte immer gedacht es gibt da "Kombiprodukte"? Also Trittschall- und Gehschalldämmung mit integrierter Dampfsperre, sodass man nur das auf den Estrich legt und dann gleich den Laminat.
(Übrigens: Trittschall gilt nur für den Schall nach unten! Gehschall gilt für den Schall nach oben, also die Gehgeräusche auf dem Boden)

Den Laminat direkt auf den Estrich kannst du nicht machen. Das klappert als würdest du ständig Plastik gegen den Beton hauen! :eek:
Neben meiner Arbeitsstelle ist ein Bauhaus. Bin mal gerade in der Pause hingegangen und habe gefragt..

Es gibt eine Kombi, aus Trittschall- und Dampfsperre. Ist eine 18qm² Rolle und kostet knapp 37 Euro.

Er sagte mir, dass eine normale Trittschalldämmung nicht geeignet sei. Und das man den Boden grundsätzlich zwar ohne Untergrund legen könnte, aber dass der Boden dann irgendwann aufquellen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben