Vorteil Parkettdiele gegenüber Laminat

4,70 Stern(e) 3 Votes
V

Vega82

Gibt es da überhaupt noch einen?
Ich spreche jetzt gezielt von einer mehrschichtigen Parkettdiele, also keinem Massivparkett.
Letztendlich besteht die doch aus verschiedenen 2 Lagen Holz als Unterbau und einer dünnen Nutzschicht.

Laminat hingegen aus einem Unterbau von Pressspan, einem Dekor und einer Versiegelung.

Als Laie sehe ich im Moment eher den Vorteil bei Laminat, da ich dort einen geringeren Pflegeaufwand habe.
Was also spricht eigentlich für eine Parkettdiele, außer dem Wissen, dass ein Echtholz und kein bedrucktes Dekor ist.
 
N

nordanney

Unterschied = Holz zu "Plastik"
Fühlt sich unterschiedlich an. Pflegeaufwand ist identisch. Laminat hat mehr Dekorvarianten und ist im Schnitt günstiger. Parkett kann abgeschliffen werden.
Ist ne "Glaubensfrage", wir haben uns ausschließlich für Parkett entschieden, da wir lieber auf echtem Holz laufen möchten...
 
WildThing

WildThing

Hallo,

ja sowas wollte ich jetzt auch grad schreiben. Und ich finde es gibt auch noch einen Unterschied im anfühlen, Stichwort "Fußwarm".
Außerdem doch auch im "Lärm", also wie sehr man die Leute darauf gehen hört. Oder ist das nur bei billigen Laminat so, das es klappert?

Parkett ist halt oft empfindlicher und Laminat dafür pflegeleichter. Andererseits kann man das Holz eben auch abschleifen und neu einlassen, beim Laminat braucht man am besten gleich einen neuen Boden.

Ist wirklich eine Glaubensfrage. Hier im Forum kam auch schon ein Mischboden auf. Die Marke war "Lindura"
Thread dazu: https://www.hausbau-forum.de/threads/Vinyl-vs-lindura-korkdruck-und-mineralischer-Laminat-logoclic-xtreme.10638/page-4
 
Y

ypg

Grundsätzlich immer die Haptik!

Wenn man eh keinen Wert darauf legt und auch Furnierholz von Echtholz nicht unterscheiden kann, dann kann man sich auch über Laminat-Böden erfreuen.

Gruss Yvonne
 
B

Bieber0815

Parkett ist halt oft empfindlicher und Laminat dafür pflegeleichter.
Das sehe ich etwas anders. Ein echtes Parkett gefällt auch nach 20 Jahren mit diversen kleinen Kratzern noch (mir jedenfalls). Laminat ist insbesondere gegen Feuchtigkeit sehr empfindlich und sieht dann schnell oll aus. Zur Pflege: Das muss man bei Parkett auch nur alle Jubeljahre mal ran ... Wieoft man Staub abfegen muss, dürfte sich nicht viel nehmen.

Also, ich würde Parkett wählen ! Oder Kork oder Auslegware.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben