Verständnisfrage zur Finanzierbarkeit

5,00 Stern(e) 26 Votes
S

Strahleman

Die 100k ergeben sich in Bayern beispielsweise durch 40h Vertrag in der letzten EG.
Gut, aber diese Konstellation ist nicht wirklich realitätsnah für einen Sachbearbeiter mit Studium wie aus deinem Beispiel. 100k ist auch bei Siemens oder anderen IG-Metall-Unternehmen kein Jedermannsgehalt.

Da ist EG9 als Einstiegsgehalt und Stufe 2 nach 18 Monaten + 14-16% Leistungszulage und T-ZUG beim studierten Sachbearbeiter näher an der Realität. Und da landet man eben "nur" zwischen 65-70k Euro. Ist ein ordentliches Gehalt für 2 Jahre Berufserfahrung. Aber man muss trotzdem ganz schön auf sparsamen Fuß leben, wenn man sich ein Grundstück in Erlangen und nicht in Neustadt/Aisch holen will. Ohne ein zweites Gehalt oder ein Erbe läuft da wenig.

Wie gesagt, auch wenn es hier in der Umgebung große Arbeitgeber gibt, man verdient nicht automatisch 6-stellig, nur weil man dort arbeitet. Da steigen die Grundstückspreise überproportional zur normalen Gehaltsentwicklung.
 
M

Maschi33

Gut, aber diese Konstellation ist nicht wirklich realitätsnah für einen Sachbearbeiter mit Studium wie aus deinem Beispiel. 100k ist auch bei Siemens oder anderen IG-Metall-Unternehmen kein Jedermannsgehalt.

Da ist EG9 als Einstiegsgehalt und Stufe 2 nach 18 Monaten + 14-16% Leistungszulage und T-ZUG beim studierten Sachbearbeiter näher an der Realität. Und da landet man eben "nur" zwischen 65-70k Euro. Ist ein ordentliches Gehalt für 2 Jahre Berufserfahrung. Aber man muss trotzdem ganz schön auf sparsamen Fuß leben, wenn man sich ein Grundstück in Erlangen und nicht in Neustadt/Aisch holen will. Ohne ein zweites Gehalt oder ein Erbe läuft da wenig.

Wie gesagt, auch wenn es hier in der Umgebung große Arbeitgeber gibt, man verdient nicht automatisch 6-stellig, nur weil man dort arbeitet. Da steigen die Grundstückspreise überproportional zur normalen Gehaltsentwicklung.
Bachelor —> EG 9
Master —> EG 10

Ein Kumpel (Master) ist in Bayern (nicht Siemens) mit EG 10 eingestiegen. Im Arbeitsvertrag wurde dann auch gleich die Entwicklung nach EG12 fixiert, nach spätestens 4 Jahren. Es kommt aber natürlich darauf an, wie die Stelle bewertet ist.

Wobei ich sagen muss, dass ich die o.g. 50k des E-Technikers etwas schwach finde für die Region. Da hab ich als Maschinenbauer beim Mittelständler vor Jahren schon mehr bekommen und hier muss man (noch) keine 600k für ne Doppelhaushälfte bezahlen. Vielleicht also nicht das Optimum herausgeholt?

Du sagst es ja aber auch selbst: „nach 2 Jahren Berufserfahrung“. Nach 4 Jahren sollten dann (ggf. durch Wechsel) 80-90k schon drin sein und dann sind die 100k auch nicht mehr weit. Klar ist aber auch, mit Zeit absitzen auf derselben Stelle kann die ganze Entwicklung deutlich länger dauern.
 
Tolentino

Tolentino

Hab mal eben nachgeschaut. Ich seh bei EG 12 in den Tariftabellen der IGM für Bayern 5819 EUR mtl. stehen.
selbst mit 40h und 13. Gehalt kommt man da nicht auf 100k.
Oder gibt's da immer noch nen fetten Bonus darauf?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67364 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
21.03.2019Saugt Schrägabzugshaube genügend ab? Beiträge: 22
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben