Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten

4,90 Stern(e) 17 Votes
H

haydee

Gerade für Familien mit Kindern wird Wohneigentum doch immer mehr zum Luxus.
Schaut doch rüber in den Thread, wo der evtl. Bauherr, kalte Füße bekommt. Was hier für Miete oder für ein Reihenhaus aufgerufen wird, ist Wahnsinn.
Wer bauen kann ist sicherlich nicht arm.
Tut hier auch nichts zum Thema.

Die TE muß sich nur wirklich überlegen ob sie Zufriedener ist mit einem neuen Haus. Ich sehe es als fraglich. Beim Hausbau benötigt man 2 Dinge, Geld und Zeit. Geld ist vorhanden, Zeit ist endlich. Mit den Kindern einen schönen Nachmittag oder Bodenbeläge auszusuchen nur um festzustellen, dass der von vor 4 Jahren ganz nett ist, aber der da hinten ist besser. Kostet zwar das doppelte aber....
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Naja, die Sache ist eigentlich wirklich ganz einfach und es wurde ja bereits geschrieben: wenn das Bauen und alles was dazu gehört, Spaß macht und jetzt mal -ganz übertrieben gesagt - wie ein „Hobby“ gesehen wird (so ist es z.B. bei uns, andere können das gar nicht nachvollziehen), dann macht es! Wenn es aber nur um „noch größer“ und „noch schöner“ geht, aber eigentlich gar keine wirkliche Lust dahinter steckt, dann würde ich auf jeden Fall zur Verschönerung des bestehenden Hauses tendieren. Und bitte: das Haus möchte ich mal sehen, aus dem man nicht noch was rausholen könnte! Leistet Euch einen - guten! - Architekten, falls Euch die Vorstellungskraft fehlt.
 
J

JuliaMünchen

Naja, die Sache ist eigentlich wirklich ganz einfach und es wurde ja bereits geschrieben: wenn das Bauen und alles was dazu gehört, Spaß macht und jetzt mal -ganz übertrieben gesagt - wie ein „Hobby“ gesehen wird (so ist es z.B. bei uns, andere können das gar nicht nachvollziehen), dann macht es! Wenn es aber nur um „noch größer“ und „noch schöner“ geht, aber eigentlich gar keine wirkliche Lust dahinter steckt, dann würde ich auf jeden Fall zur Verschönerung des bestehenden Hauses tendieren. Und bitte: das Haus möchte ich mal sehen, aus dem man nicht noch was rausholen könnte! Leistet Euch einen - guten! - Architekten, falls Euch die Vorstellungskraft fehlt.
Ist es denn bei euch durchgehend ein "Hobby"? Weil ich Bauen momentan wirklich richtig gut finde und mir das Aussuchen aber auch das Koordinieren richtig Spaß macht und ich mir sogar vorstellen könnte, das für andere Leute noch mal zu machen (z.B wie es ein Bauträger macht). Aber der Gedanke noch einmal für mich selbst zu bauen kurz nach dem Einzug macht mir Alpträume..und meine Ehe würde das glaube ich auch nicht überleben, weil stressig ists dann bei aller Freude dann doch:)
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Ist es denn bei euch durchgehend ein "Hobby"? Weil ich Bauen momentan wirklich richtig gut finde und mir das Aussuchen aber auch das Koordinieren richtig Spaß macht und ich mir sogar vorstellen könnte, das für andere Leute noch mal zu machen (z.B wie es ein Bauträger macht). Aber der Gedanke noch einmal für mich selbst zu bauen kurz nach dem Einzug macht mir Alpträume..und meine Ehe würde das glaube ich auch nicht überleben, weil stressig ists dann bei aller Freude dann doch:)
Ja, doch. Wir teilen diese Leidenschaft schon viele Jahre (eigentlich schon immer). Mein Mann wollte ursprünglich auch Architektur studieren aber hatte leider nicht den nötigen NC. Am Wochenende Grundrisse zeichnen oder ins Bauzentrum fahren gehört bei uns dazu - einfach so, auch wenn grad mal kein neues Haus ansteht .
 
11ant

11ant

wechselt das Haus mit jeder Gehaltssteigerung bis ihr im Schloss Sanssouci seid,
Ironie aus ;) ,
du bist doch nicht Hans im Glück.
Meine spontane erste Assoziation war ja eher Ilsebill Fischer ;-)
PS: Wirklich Reiche tummeln sich definitiv nicht im Hausbau-Forum.
Aber nur, wenn Du die Faketrolle nicht mitrechnest. Wir hatten hier in den zurückliegenden zwölf Monaten gleich zwei, die solche Sozialbauten *LOL* wie von @Mellina, @Solveigh, @rick2018 oder @hampshire keines Blickes würdigen würden: eine Fachanwaltsgattin aus der Taunusgegend und einen Herrn ich glaube aus Wandlitz mit wenn ich recht erinnere vier erwachsenen Kindern, davon dreien in der Einkommensgruppe Chefarzt. Der hatte schon seine erste Villa selbst geplant und wollte sich nun im Ruhestand vergrößern. Es mag allerdings sein, daß Du da noch nur im Grünen unterwegs warst ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97260 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben