Unser Grundriss von 120qm auf 469qm Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Wenn ihr keinen Keller plant, wohin kommen dann eure ganzen Sachen wie z.B. Werkzeug, Weihnachtsschmuck, Waschmaschine und Trockner, Dreirad, Kinderwagen, Blumentöpfe USW.. Wenn ihr mal tapeziert oder eine Wand streicht braucht man auch irgendwo ein Plätzchen für allerlei Handwerkszeug.
VG
Sabine
 
E

erfurter110287

Guten Abend,


3,26 qm werden in keinem Fall für den HAR reichen; vergiß nicht, es müssen auch noch die Putzstärken in Abzug gebracht werden!

Was mich allerdings irritiert, sind die Fenstergrößen im DG. Was sagt denn Dein Architekt dazu? Für mich sind die - bis auf das Schlafzimmer - alle zu klein bemessen, denk ich an die Regel: ⅛ der GF = Fenstermaß.

Liebe Grüsse, Bauexperte
so wie es uns erklärt wurde kommt der putz nur von außen noch an die Wand und innen eine dünne Schicht weil es ein diffusionsoffenes Mauerwerk sein soll.
 
E

erfurter110287

2,93 sind nur bis zum Schornstein. du musst noch ca. 40cm addieren
Trotzdem wird es mit 3m Schrank nichts. Man sollte bei der Tür min 10cm abziehen und zum Fenster sollte man auch einiges an Luft lassen, denn sonst steht der Schrank vorm Fenster. Unser Kleiderschrank ist 65cm tief und für mich sieht es so aus als sei das Fenster maximal 50cm von der Wand eingerückt (das Maß kann ich dem Plan nicht entnehmen)...
endlich wurde das erkannt. aber wie man auf dem Grundriss sehen kann ist dort ein Schrank von 3m breite eingezeichnet, also versteh ich nicht wo das Problem ist. das Fenster ist 70 von der wand weg laut meiner Messung. und auch bedacht vom Architekten.
 
E

erfurter110287

Ich guck genau Eure 2,93 an. Da bekommt Ihr keinen normalen Standardschrank hin. Wenn man schon sein eigenes Haus plant, sollte zumindest eine Wand von 3,10 drin sein.



Und wohin da??? Vor dem Schrank braucht der Elektriker 150cm Tiefe, um Rückfällen zu können. Die sehe ich bei Euch nicht, wenn da irgendwo auch eine Heizung stehen soll. Sorry, hängen, aber viel Wandfläche zum Hängen gibts da auch nicht.



Dann reicht der Platz für ein Gästezimmer (oben Gast, unten das WC...)

Irgendwie versteht Ihr das glaube ich nicht so recht und seid in Hinsicht auf Beratung etwas resistent.

Das Leben besteht nicht allein aus Kaffeeklatsch im grossen Wohnzimmer und einer Vorzeigeküche. Das Haus, in dem man lebt, solle im Alltag auch funktionieren können.
Es ist jetzt der zweite Grundriss... Ihr wollt das so, aber etwas anderes werdet Ihr hier wohl nicht lesen.

Euer Gästezimmer wird zur Rumpelkammer umfunktioniert, warum nicht - gibts ja überall, so eine Rummelecke

Wohnt Ihr noch bei Euren Eltern, die die Wäsche machen (nicht bös gemeint) - oder warum sehr Ihr das Defizit nicht?

schon mal in ner Mietwohnung gewohnt? im Sommer kommt die Wäsche in den Garten gehangen. dafür ist der da. im Winter ist der Platz im Erdgeschoss zu hauf vorhanden. so sind wir auch alle erzogen in unserer Familie. wir müssen nichts verstecken.
und keine angst. wir hören uns gerne jede Meinung an. aber sorry jetzt dafür. aber nen Platz zum trocknen der Wäsche ist für uns kein Thema wo man sich dran "aufgeilen" muss. ( ebenfalls nicht böse gemeint) und nein wir waschen unsere Wäsche seit paar Jahren selber
 
E

erfurter110287

Wenn ihr keinen Keller plant, wohin kommen dann eure ganzen Sachen wie z.B. Werkzeug, Weihnachtsschmuck, Waschmaschine und Trockner, Dreirad, Kinderwagen, Blumentöpfe USW.. Wenn ihr mal tapeziert oder eine Wand streicht braucht man auch irgendwo ein Plätzchen für allerlei Handwerkszeug.
VG
Sabine
Waschmaschine in den HAR we man sieht. Trockner, für was? Wäsche trocknet auch ohne und nen Trockner zerrt nur Unmengen Strom. im Winter ne schöne Sache, aber sonst nicht wirklich brauchbar ( unsere Meinung). Weihnachtsschmuck auf den Dachboden ( Platz vorhanden) Kinderwagen unter die Treppe. Werkzeug könnte man in den Abstellraum im Flur stellen... außerdem haben wir noch ein Grundstück wo noch nen schuppen geplant ist. da kann man auch was rein stellen
 
Y

ypg

2,93 sind nur bis zum Schornstein. du musst noch ca. 40cm addieren
Danke, humi... ich habe wirklich nur die 2,93 gesehen
Hätte mich aber auch wegen des Rests nicht gewundert

@Erfurter: jeder sagt Dir hier das gleiche... wenn Du natürlich extra einen Platz im Wohnraum einplanst für einen aufklappbaren Trockner, damit Dein Wohnraum schön von Deiner nassen Bettwäsche befeuchtet wird, dann mach das. Über Sinn oder Unsinn braucht man hier nicht zu diskutieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
31.01.2022Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS Beiträge: 56
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
26.10.2008erhöhte Nebenkostenabrechnung (Wasser) wegen Waschmaschine? Beiträge: 10
16.05.2021Fußboden-Niveu Wohnraum erhöhen Beiträge: 24
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben