Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Das ist sicher erstmal die beste Idee. Allerdings schon verwunderlich, dass alle anderen Handwerker darüber geschwiegen
haben und wir es erst selbst bemerken mussten.
Naja die Gewerke die da im Anschluss noch beteligt waren haben ja kein Interesse daran, was ihr da für Anschlüsse bestellt habt. Das macht der Sani wärend der Rohinstallation. Danach verputzt der Verputzer was da ist, und der Fliesenleger fliest drüber.
 
H

Hope2020

Das ist richtig, aber selbst der Sani war ständig vor Ort. Na ja, jetzt ist es so. Wir werden das beste daraus machen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine Waschmaschine hat ja drei Anschlüsse: Frischwasser, Abwasser und Strom. Ich nehme mal an, es geht um Frisch- oder Abwasser oder beides?
Würde die Maschine dann woanders stehen müssen als geplant?
 
Y

ypg

Vermutlich wird der GU den Anschluss am Waschbecken vornehmen wollen. Müssen wir dies akzeptieren oder dürfen wir
eine Verlegung in der Wand fordern?
Vermutlich wird er Zu- und Ablauf vom Waschbecken benutzen, ja.
Ich denke mir, dass der Aufwand für eine Verlegung unter Putz nun nicht mehr verhältnismäßig ist. Davon mal ab wird die Waschmaschine wie auch das Waschbecken das meiste (wenn nicht alles) überdecken, sodass man sich jetzt nicht päpstlicher …. anstellen muss.
Allerdings würde ich mir etwas raushandeln, zb einen separaten Stromkreis für die Waschmaschine oder ein gemauertes Podest. Irgendwas. Das ergibt deutlicheren Mehrwert.
 
X

xMisterDx

Das ist sicher erstmal die beste Idee. Allerdings schon verwunderlich, dass alle anderen Handwerker darüber geschwiegen
haben und wir es erst selbst bemerken mussten.
Naive Vorstellung. Die anderen Handwerker machen ihr Gewerk. Von denen weiß keiner, ob du das vielleicht aus Kostengründen so bestellt hast.
Ich schere mich da, als Elektroingenieur, auch nicht drum, was die Gewerke neben mir machen. Warum auch? Der Kunde bezahlt mich für meinen Teil, nicht dafür, dass ich noch kostenfrei die Fehler der Konkurrenz aufdecke...
Ich profitiere doch, wenn ich nachher bei Problemen sagen kann "Ja gut, das hat Fa. XYZ mies vorbereitet/ausgeführt, konnten wir nicht besser machen. Die Vorarbeiten lagen ja bei Ihnen. Wir können das korrigieren, müssten wir aber über einen Nachtrag machen."
Meine Erfahrung aus 15 Jahren Anlagengeschäft:
Der Kunde dankt es einem nicht, wenn man es ihm vorher mitteilt, am Ende kriegt man noch dumme Kommentare und der Mehraufwand für die Anpassungen auf meiner Seite werden weggebügelt, weil "man es ja anlagenseitig noch früh genug korrigieren konnte."

Selbst der Monteur weiß nur das, was sein Chef ihm sagt. Denn der Chef ist bei der Durchsprache vor Ort, nicht der Geselle, der es am Ende ausführt.
Wenn der Chef sagt "Bau da mal die Rohinstallation, ne Waschmaschine wollte der nicht."
Dann fragt der Geselle nicht nach. Ist halt so, keine Waschmaschine, passt schon.

Deswegen sollte man die Monteure direkt ansprechen, wenn man Fehler bemerkt und nicht nach dem Motto vorgehen
"Ja gut, haben die jetzt nicht gemacht. Da guckt der Chef bestimmt nochmal drüber und korrigiert das."

Nein. In aller Regel gilt:
Wird eine Arbeit nicht ausgeführt (also gar nicht, mangelhafte Ausführung ist was anderes), hat der Chef das seinen Monteuren nicht gesagt. Dann sofort jemanden ansprechen. Damit lässt sich das Kind meist kostengünstig aus dem Brunnen holen.
Nach der Endabnahme zu fordern, das müsse unter Putz ausgeführt werden ist weltfremd. Vollkommen weltfremd.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben