Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

chrisw81

Liebe Forenmitglieder,

wir haben grad die Planung unserer U-Treppe bekommen.
Wie schon befürchtet wird diese teilweise vor dem Fenster im Flur verlaufen.
Eine Idee des Treppenbauers ist, die Wange im sichtbaren Fensterbereich auszusparen und eine Stufe aufzusatteln, die sich vor dem Fenster befindet.
Sieht auf der Zeichung erst mal gut aus, ich weiß aber nicht, ob es in der Realität auch gut aussieht, wenn die Wange so unregelmäßig verläuft...?
Sicher, durch das Fenster könnte es dann auch wieder gut aussehen aber ich weiß noch nicht recht...

Anbei Fotos der Planung...
Danke für eure Meinungen!

treppenwange-teilweise-vor-fenster-wange-aussparen-352807-1.JPG

treppenwange-teilweise-vor-fenster-wange-aussparen-352807-2.JPG
treppenwange-teilweise-vor-fenster-wange-aussparen-352807-4.JPG


treppenwange-teilweise-vor-fenster-wange-aussparen-352807-3.JPG
 
D

danixf

Hätte sie so gelassen. Google mal Treppe vor Fenster. Da sind einige Fotos, die sehr ähnlich sind. Ich finde das nicht unbedingt tragisch
 
Ibdk14

Ibdk14

Ist das Fenster schon fix an der Stelle? Ansonsten würde ich zu zwei kleineren Fenstern raten, die dem Lauf der Treppe folgen. Falls noch möglich und es auch optisch passt.

Bei uns waren 3 schmale, aber hohe Fenster geplant am Treppenhaus. Ich hab das dann geändert. Die Fenster verlaufen nun quasi mit der Treppe nach oben.
 
C

chrisw81

Ist das Fenster schon fix an der Stelle? Ansonsten würde ich zu zwei kleineren Fenstern raten, die dem Lauf der Treppe folgen. Falls noch möglich und es auch optisch passt.

Bei uns waren 3 schmale, aber hohe Fenster geplant am Treppenhaus. Ich hab das dann geändert. Die Fenster verlaufen nun quasi mit der Treppe nach oben.
Das Fenster gibt es schon. Kann man nichts mehr ändern.
 
C

chrisw81

Hätte sie so gelassen. Google mal Treppe vor Fenster. Da sind einige Fotos, die sehr ähnlich sind. Ich finde das nicht unbedingt tragisch
Ich könnte mir halt vorstellen, dass diese Ungleichmäßigkeit durch die ausgesparte Wange nicht groß ins Auge fällt, da sie ja dem Fenster folgt. Aber richtig toll wird es vielleicht auch nicht aussehen. Den Treppendesigner hat es anscheinend aber gestört, so dass er die neue Variante angeboten hat. Er kennt sich ja vielleicht auch aus...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben