Terrassen: Welche Anzahl und wohin?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

Ysop***

Liebe @Pinkiponk, ich sehe, dass du in der Küche ein bodentiefes Fenster hast. Wie weit bist du denn mit der Küchenplanung gediehen? Soll sie ein L mit Essecke sein, oder schwebt euch noch was anderes vor? LG :)
 
P

Pinkiponk

Liebe @Pinkiponk, ich sehe, dass du in der Küche ein bodentiefes Fenster hast. Wie weit bist du denn mit der Küchenplanung gediehen? Soll sie ein L mit Essecke sein, oder schwebt euch noch was anderes vor? LG :)
Ich hoffe, ich darf in diesem Thread darauf antworten, obwohl es kein Küchenthread ist.

Unsere Küche wird ganz einfach und unmodisch, wie alles andere im Haus auch. Wir stellen an die Seite mit den Wasseranschlüssen etc. unsere vor einem Jahr bei IKEA gekauften Landhausküchenmöbel, die wir noch um ca. zwei halbhohe Kommoden o.ä. mit Glasscheiben erweitern, die auf der gegenüberliegenden Seite stehen sollen. Nicht zu viele, da auch das "normale" Fenster in der Küche zugänglich sein soll. Mir gefällt es für uns nicht so gut, wenn vor oder direkt neben Fenstern etwas steht. Also werden die (Glasscheiben?-)Kommoden links und/oder rechts vom Fenster zur Straße stehen. Ich weiß noch nicht, wie viele Kommoden wir benötigen.

Ansonsten sollen in die Küche große Pflanzen und Bilder, je nach noch verfügbaren Platz.

In die Küche stellen wir dann noch einen 2-Personentisch (der ausziehbar sein wird) und zwei, vielleicht auch vier von unseren mit rotem Samt selbst bezogenen Echtholz-Holzstühle. Vorerst bedienen wir uns aus unseren Bestandsmöbeln, nachkaufen werden wir erst nach und nach.

Ich habe mir auch sehr gewünscht, den (siehe Fotos) selbst gebauten Bierkühlschrank meines Mannes in die Küche zu stellen, weil ich ihn einfach toll finde. Mein Mann hätte ihn eher in den Technik/Hauswirtschaftsraum gestellt, aber nun kommt er auch in die Küche. :)
(Die Kicker-Stecktabelle hat mein Mann nicht selbst gekauft, er liest Fußballhefte nicht. Ich habe sie ihm einmal vom Einkaufen mitgebracht, als er krank war.)

terrassen-welche-anzahl-und-wohin-548223-1.jpg


terrassen-welche-anzahl-und-wohin-548223-2.jpg
 
P

Pinkiponk

... klänge in meinen Ohren nach einem guten Plan. Den Räderwechsel macht man zweimal im Jahr, mit der Schubkarre kann der Schuppen da auch im Garten stehen, der Carport ist filigran viel dekorativer.
Mal sehen, ob ich ihn überzeugen kann. Noch hoffe ich, wider besseres Wissen, ;-) dass wir keinen Abstellraum benötigen und sich der Bedarf buchstäblich in Luft auflöst. :)

Ich glaube, ihr überschätzt Pinkipong etwas :D . Sie fährt wohl kein Lastenrad inkl Einkäufe und Kinder. Nichts für ungut, @Pinkiponk;)
Wie immer hast Du recht. :) Allerdings spielen wir mit dem Gedanken uns ein HASE-Bike zu kaufen, da mein Mann ein Lastenrad für Kleineinkäufe fahren würde und es auch gleichzeitig ein EBike-Tandem wäre. Das ist jetzt zwar OT, aber die Dinger machen, außer beim Preis, richtig, richtig Spaß. Wir haben einmal eine Probefahrt gemacht und kamen aus dem Lachen (und zugegebenermaßen auch Schimpfen ;-) ) nicht mehr raus. Wenn einer stoppen und der andere an Tempo zulegen will, das ist unglaublich lustig. :)

Wir müssen aber erst einmal abwarten, wie unsere finanzielle Situation nach dem Hausbau aussieht. HASE-Bikes kosten 3x so viel wie mein letztes, gebraucht gekauftes Auto, und das war immerhin ein SMART.


Ist das echt so gewollt, 80 cm zwischen Haus und Garage/Abstellkammer?
Meinem Mann gefällt es so und ich mag es immer noch lieber, als eine Garage direkt am Haus. Außerdem hoffe ich noch darauf, dass mein Mann auf den Abstellraum verzichtet und wir vorne nur einen Carport haben, der wie ein viktorianischer Pavillon aussieht.

... insgesamt ist der Schlauch nicht optimal (kommt man da überhaupt mit einem Rad schiebenderweise durch, ohne den Lenker abzumontieren?). Den Abstellraum an der Garage würde ich daher eher als offenen Fahrradport konzipieren, den Schlauch würde ich dann noch lichtdurchlässig überdachen und zur Strasse hin ein gescheites Tor o.ä.
[/QUOTE]
Der Eingang zum Abstellraum wäre nach vorne, zur Straße hin, so dass man mit dem Fahrrad nicht durchgehen muss.
…. aber Unkraut …. :)

@Pinkiponk: also „offen“ ist so nix. Aber Deinen Mann kann ich schon verstehen, ohne Garage wäre auch blöd. Kann man die Garage nicht weiter nach rechts verschieben und den weiteren Stellplatz vor das Gäste WC Fenster stellen? Würde das rangieren sparen, wenn der eine vor der Garage steht. Oder die Garage ans Haus dran, dann isse halt Teil des Haus und Du kannst dann außen rum …
Garage direkt am Haus mag ich nicht. Ich bin der Ansicht, dass fast jede Garage die Schönheit eines Hauses beeinträchtigt. Aber die andere Idee mit dem zweiten Stellplatz (den wir ohnehin nicht brauchen), vor dem Gäste WC Fenster überlegen wir uns. Gute Idee.

Wenn dies so bleiben soll, dann kannst du vom Hauseck bis zum Ende des Abstellraums komplett pflastern, denn Gras wird dort nie wachsen.
Mit der Außenanlage haben wir uns noch nicht befasst. Ich dachte bisher an einen "Freisitz", der vom Technik/HWT in den Carport-Bereich übergeht. Wenn ich dort doch etwas pflanzen möchte, kämen schattenverträgliche Pflanzen in Frage. Oder ich pflanze einen Strauch, der den Durchgang nach hinten schließt. Aber wie erwähnt, Gartenplanung und Außenanlagen haben wir noch nicht gemacht.

Leute, es geht hier nur um die Terrassen!:cool:
Aber stimmt schon, man müsste sich erst mit dem Grundriss befassen. ;)
Ich bin für jeden Hinweis zu allem dankbar. :)
 
11ant

11ant

Aber die andere Idee mit dem zweiten Stellplatz (den wir ohnehin nicht brauchen)
... wäre m.E. am naheliegendsten, die Frühstücks- oder Wäscheständerterrasse so anzulegen, daß sie als Stellplatz deklarierbar wäre. Also von der Einfahrt erreichbar und mindestens 2,5 x 5m groß. Fahrspuren dorthin sollten genügen, einen durchgehenden flächigen Anschluss an die Einfahrt halte ich für verzichtbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben