Temporäre MwSt.-Senkung um 3% bis 31.12.2020

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Temporäre MwSt.-Senkung um 3% bis 31.12.2020
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Wieso? Spiegelt genau das wieder was hier vorher auch schon geschickt wurde: Nämlich dass die MwSt mit entgültiger Erbringung der Leistung fällig ist. Und das ist beim Haus nunmal die Abnahme.
Ja - natürlich wird 16% auf der Endabrechnung stehen.
Die hier diskutierte Frage ist aber wer die 3% bekommt, und das wird nicht pauschal geregelt werden.
 
face26

face26

@Ötzi Ötztaler bei mir geht der Link nicht, bzw. sieht aus als ob der Inhalt gelöscht wurde.

Ich hatte es hier schon mal versucht zusammenzufassen:

https://www.hausbau-forum.de/threads/mwst-senkung-waehrend-des-hausbaus.35217/post-411254

Blöderweise gibt es glaube ich gerade 3 oder 4 Fäden zu dem Thema und in jedem fängt es alle drei Tage wieder von vorne an. Das meiste könnte man sich beim durchlesen beantworten (zumindest den Stand der aktuellen Meinungen).

Ist ja nun nicht mehr lange dann sollten wir mehr wissen.

Für alle mit bestehenden Verträgen mit geleisteten Abschlagszahlungen etc, mit Abnahme nach 01.07. sieht der Entwurf die Übernahme der Regelung der letzten MwSt. Erhöhung vor. Stichwort 4-Monatsregelung.
Ob das so kommt wissen wir noch nicht.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/2020-06-12-befristete-Senkung-umsatzsteuer-juli-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Nächster Versuch mit dem Link. Ist nicht der Gesetzesentwurf, sondern tatsächlich das eigentlich interessantere Anwendungsschreiben. Die haben halt offenbar das Problem, dass sie es bis zur Verabschiedung des Gesetzes kurz vor dem 1. Juli nur "Entwurf" nennen dürfen...
 
face26

face26

Bin mal gespannt wie lange der Link drin bleibt.

Und ja, hat sich auf den ersten Blick nichts geändert zu dem letzten Stand.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben