Temporäre MwSt.-Senkung um 3% bis 31.12.2020

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Temporäre MwSt.-Senkung um 3% bis 31.12.2020
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jiink-1887

Also Abnahme ist erst am Ende und Teilabnahmen werden nicht gemacht. Die 3% würden bei uns landen.

Das wäre ein nettes Corona Geschenk
 
Tarnari

Tarnari

Nur mal aus Interesse, da wir in Einzelvergabe bauen, bei der sich diese Thematik nicht stellt:
Heißt das, bei einem GU werden die Fenster nach Einbau nicht abgenommen sondern erst wenn alles fertig ist? Oder missverstehe ich das?
Was ist denn wenn am Ende ein Mangel festgestellt wird, dieser aber nicht mehr verhältnismäßig behoben werden kann, weil bereits zu viele andere Gewerke "darüberliegen"?
 
J

Jiink-1887

Ich suche nachher den genauen Wortlaut raus,
Aber im groben steht es so drin;

Die Summe beträgt für die Leistungen gemäß Angebot Summe XY Ohne Mehrwertsteuer.

Dann kommt ein Text der sich auf Änderungen der Steuer bezieht.

Dann die Mehrwertsteuer bei 19% beträgt Summe Xx

Die gesamt Summe beträgt Summe XC

Oder wie siehst du das?
 
Musketier

Musketier

Ich denke, das werden strittige Punkte bleiben, die wenn der Unternehmer nicht kulant ist ggf. vereinzelt auch bis vor Gericht gehen.

Im §29 USTG steht dazu, wer von beiden Anspruch auf die UST hat, wenn nichts dazu im Vertrag geregelt ist.
Da kommt es darauf an, wann der Vertrag geschlossen wurde. Sichtag für den Vertragsabschluss ist da 4 Monate vor Umstellung der UST.
Das gilt aber nur für langfristige Verträge und da bin ich mir nicht sicher, ob die (Bau)Werkverträge mit reinfallen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben