Temporäre MwSt.-Senkung um 3% bis 31.12.2020

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Temporäre MwSt.-Senkung um 3% bis 31.12.2020
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Auch wenn mich das Thema beim Bau nicht mehr betrifft:
Ich rechne halt lieber konservativ und lasse mich am Ende positiv überraschen.
Schlimmer ist es jetzt schon die 3% zu verplanen und am Ende die große Nachzahlung zu erhalten und die 3% einklagen zu müssen.
 
face26

face26

Wenn der Fliesenleger sagt, das kostet 11.900€, dann hast du kein brutto netto.
Es ist unter Umständen vollkommen egal wie das Angebot gestellt wurde, sollte es erlaubt sein dass der Anbieter den Nettopreis einseitig erhöht um auf den ursprünglichen Bruttopreis zu kommen.
Ich glaube ich weiß was @Tarnari meint.
Wir bauen auch mit Architekt und Einzelvergabe. Und da gibts eine Ausschreibung und dann einen Bauvertrag.

Bei uns steht dann da:

Vertragssumme o. MwSt.

dazu MwSt in der jeweiligen gesetzlichen Höhe, z.Zt.19%

Vertragssumme mit MwSt.

Das ist finde ich für die Anstehende „Problemstellung“ keine schlechte Ausgangslage wie ich finde.
 
Tarnari

Tarnari

Ich glaube (!), dass das nicht so ist. Die Regelung soll die Bevölkerung (die konsumierenden) entlasten. In dem Szenario würde sie das nicht. Sie würde die Unternehmen stärken. Sie soll dazu führen, das die Leute aufgrund von Kurzarbeitergeld etc. etwas gewinnen. Händler/Produzenten (die etwas einkaufen und gewinnbringend weiterverarbeiten), konsumieren nicht.
Es mag sein, dass ihr recht habt. Aber ich kann es mir nicht vorstellen. BTW, u.E. (Unseres Erachtens) heißt für mich, wir erwarten es so, weil es bisher auch so war. Was macht es für einen Unterschied, ob es 6 Monate sind, oder eine dauerhafte Änderung.
Aber wie gesagt, keiner von uns weiß es, wir werden es schlicht sehen.
 
Tarnari

Tarnari

Auch wenn mich das Thema beim Bau nicht mehr betrifft:
Ich rechne halt lieber konservativ und lasse mich am Ende positiv überraschen.
Schlimmer ist es jetzt schon die 3% zu verplanen und am Ende die große Nachzahlung zu erhalten und die 3% einklagen zu müssen.
Das wäre eh dumm. Im Normalfall hat man den Hausbau ohne diese Regelung geplant. Es ist ein nice to have.
Wie gesagt, kritisch sind bei uns nur die Fenster.
Elektro, sanitär (inkl. Heizung und Co.), Estrich, Putz, Photovoltaik, Schreiner, Maler und weiteres werden bei uns definitiv dadurch günstiger werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16732 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben