Lichtplanung - Mischung aus Spots, Leisten und Lampen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lichtplanung - Mischung aus Spots, Leisten und Lampen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Wir hatten auf Grund der 36° Abstrahlwinkel und dem recht langen Flur noch überlegt auf 5 Spots zu gehen, damit die Ausleuchtung etwas homogener ist.
Deine Überlegung ist gut und unvollständig. Wenn Dir Homogenität wichtig ist, kannst Du nicht jede Leuchte nehmen, sondern solltest vor dem Kauf auf den Lichtkegel achten, welchen diese Leuchte wirft. Oft ist da schon die Inhomogeniät eingebaut. Artefakte, Donutholes, eigenartige Ränder...

LED Lichtfuge 25W pro/m 2700K warmweiß,2000lm/m
2000 Lumen je Meter sind recht viel. Plane eine Dimmfunktion ein.

Hinweis zur Lichtfarbe: Leider gibt die allein keinen Referenzwert für das Aussehen des Lichts. 2700K Leuchten verschiedener Hersteller können ganz unterschiedlich aussehen. Das liegt unter Anderem daran, dass die Farbwiedergabe in aller Regel unterschiedlich ausfällt - angeleuchtete Materialien sehen dann trotz identischer Lichtfarbe sehr unterschiedlich aus. Es gibt zwar einen Farbwiedergabeindex (CRI), den man gerne hoch (90+x) wählt - für ein gleiches Licht garantiert auch dieser nicht. Stimmt deshalb die Leuchten optisch aufeinander ab, wenn Homogenität (s.o.) wichtig ist.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

UG:

Garage:
Hier würde ich die Beleuchtung überdenken.
Links und rechts neben dem Auto je 1 LED-Panel damit die Gänge beleuchtet werden.
1 LED-Panel Quer ungefähr Mitte Mülltonnen. Somit hast du genug Licht in diesem Bereich.
Garage würde ich schön hell haben wollen.
Ich habe im Moment auf 36qm 6 provisorische Leuchten mit 4000Lumen pro Leuchte und komme auf ca. 400 Lux.

Einliegerwohnung:
Brenstelle über dem Arbeitstisch positionieren. Sonst hast du Schlagschatten.
Eventuell zusätzliches Licht über der Kochzeile.

Technik:
Eventuell zusätzliches Licht über der Waschküche

Flur:
Ist im Flur ein Spiegel geplant? Falls ja, dann über zusätzliche Spiegelbeleuchtung inkl. Schalter nachdenken.

Unser Flur im EG ist 1,8m breit und hat eine Deckenhöhe von 2,7m. Ich habe GU10 Einbaustrahler mit 60° Abstrahlwinkel, CRI=98 und 480lm in einem Abstand von ca. 1,1m zueinander. 60° Abstrahlwinkel ist für unseren Flur optimal.Kann gerne nachmessen wieviel LUX tatsächlich ankommen.
Habe auch mit Dialux geplant und nach dem Einbau mal gemessen.Dialux ist schon ziemlich genau.

Wie schon K1300S geschrieben hat, bei den austauschbaren Leuchtmitteln (zumindest GU10) ist meistens bei 500-600Lm Schluss und die meisten haben nur einen 40° Abstrahlwinkel.
Die qualitativ hochwertigen Modelle haben natürlich ein "schöneres, homogenes Licht". Leider aber auch sehr, sehr teuer.

Treppen: Sind das Aufbauleuchten?

EG:

Büro:
Auf jeden Fall zusätzlich den Arbeitsplatz vernünftig beleuchten.
Die Brennstelle in der Mitte des Raumes reicht nicht aus.

Wohnzimmer:
Ich bin zwar ein Freund von Einbaustrahlern und finde diese schön , würde sie aber nicht im Wohnzimmer haben wollen.
Da würde ich eher zu einer Stehlampe, dimmbaren Wand- oder Pendelleuchten tendieren.

SPK: Kein Fenster? Ich bin froh das wir ein Fenster geplant haben.
Würde nach Möglichkeit keine fensterlosen Räume einplanen.

OG:

Schlafen:
nachttischlampe?

Ankleide:
Spiegel mit Beleuchtung?

Bad:
Ich würde zusätzlich über eine angenehme Beleuchtung nachdenken.

Wir haben bei uns im Badezimmer drei Beleuchtungsgruppen:
1.) Grundbeleuchtung mit Einbaustrahlern
2.) Spegelbeleuchtung mit extra Taster
3.) Gemütliche Beleuchtung mit Wand und Hängeleuchten.

Kinderzimmer:
Auf jeden Fall eine zusätzliche Beleuchtung für Arbeitsplatz.
Am Bett eine Wand-, Hänge-, oder Stehlampe.
Am Bett einen Schalter um das Hauptlicht auszuschalten.

Sonst hast du dir schon viele Gedanken über Lichtplanung gemacht. Top!!!
Schon ganz andere Planungen hier gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1300S

K1300S

Ich habe im Moment auf 36qm 6 provisorische Leuchten mit 4000Lumen pro Leuchte und komme auf ca. 400 Lux.
Wie geht das? Die sechs Leuchten ergeben immerhin 24000 lumen, geteilt durch 36 macht 750 lux. Okay, das wird nicht exakt homogen sein, aber dann wären vielleicht einige Bereiche bei 400, dafür aber andere bei 1100. Das reicht schon für feinmechanische Arbeiten. :oops:
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Wie geht das? Die sechs Leuchten ergeben immerhin 24000 lumen, geteilt durch 36 macht 750 lux. Okay, das wird nicht exakt homogen sein, aber dann wären vielleicht einige Bereiche bei 400, dafür aber andere bei 1100. Das reicht schon für feinmechanische Arbeiten. :oops:
Genau!! Das sind 24000lm. Es hört sich tatsächlich nach sehr viel an, ist es aber in der Wahrnehmung nicht. In meiner mini Werkstatt habe ich ca. 700Lux.
Da ich in der Garage oft am werkeln bin, brauche ich da vernünftiges Licht. Die Leuchten werden später durch LED-Panels ersetzt und werden mindestens genau so stark sein.

Da ich privat als Hobby fotografiere und unter anderem mit Blitzen arbeite, besitze ich einen Belichtungsmesser mit dem man auch Beleuchtungsstärke messen kann.
Eben nochmal nachgemessen. Im Durchschnitt habe ich 350-400Lux gemessen bei ca. 0,9m über OK Fußboden.
Was ich dazu sagen muss dass die Wände noch grau sind und die Garage ziemlich zugestellt ist.
Aufgeräumt mit weissen Wänden müsste ich höheres Ergebnis bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
27.08.2022Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung Beiträge: 27
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
12.09.2016Wie viel Watt haben eure Spots? Beiträge: 16
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
26.01.2017Deckenspot als Beleuchtung in Decke Beiträge: 18
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
05.07.2021Wie viel Lumen im Wohnzimmer habt ihr so? Beiträge: 20
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben