Empfehlung für LED-Spots

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Empfehlung für LED-Spots
>> Zum 1. Beitrag <<

K

kernm23

Und welche passenden Fassungen/Halterahmen hast du? hier gibt's wohl auch ziemliche Preis/Qualitätsunterschiede.
 
S

Sebastian79

Sind GU10-Leuchtmittel - Fassungen/Rahmen ist ja wieder ne ganz andere Diskussion, wobei ich da mehr Wert auf das Leuchtmittel lege.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir haben unsere LED-Leuchten online bestellt. Es gibt viele Händler, die für relativ kleines Geld, gute Ware verkaufen.
Ich bin allerdings, wie mein Vorschreiber, Fan von Philips.
 
K

kernm23

In welchem Abstand habt ihre eure LED-Spots installiert? (Plane mit GU10-LED-Spots mit jeweils 5 Watt).
Was haltet ihr von GX53-Einbauleuchten? Hat jemand Erfahrungen?
 
Musketier

Musketier

Der Abstand richtet sich nach dem Abstrahlwinkel und der Deckenhöhe.


Das kann man relativ einfach über den Tangens ausrechnen
Tangens alpha = Gegenkatete/Ankathete

Gegenkatete = Radius der beleuchteten Fläche am Boden
Ankathete=Zimmerhöhe
alpha=Hälfte des Abstrahlwinkels

Formel noch etwas umstellen und fertig:
Radius für die beleuchtete Fläche = Tanges (Abstrahlwinkel/2) * Zimmerhöhe


Ich habe dann das Zimmer aufgezeichnet, die Deckenspots "gefällig" angeordnet und mittels Zirkel und dem oben berechneten Radius die beleuchteten Flächen eingezeichnet. Wenn sich dann unbeleuchtete Flächen ergeben, muß die Lage der Deckenspots noch mal angepasst werden oder zusätzliche Spots eingefügt werden.
Aber Achtung:Wenn der Spot z.B. auf die Arbeitsplatte leuchte soll, dann muß für die Formel der Abstand von der Decke bis zur Arbeitsplatte statt der Zimmerhöhe verwendet werden.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wow, diese Arbeit haben wir uns nicht gemacht. Ein Tag im Rohbau zusammen mit unserem Elektriker und fertig waren wir.
Vorher mussten wir allerdings die Möbel gedanklich anordnen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben