Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
G

GeradeSchräg

Die Veräußerung selbst in die Hand zu nehmen ist für euch keine Option?

Immerhin ist bei den Käufern (bei uns war das so) der Anreiz da, bei Bedarf "etwas mehr zu bezahlen" da keine Maklergebühren anfallen.

An deiner Stelle würde ich dein Haus für > 395K online stellen und es selbst versuchen. Je nachdem wie der Markt bei euch ist , ist das Haus schnell verkauft.

Alles andere macht der Notar ..

Ansonsten ist der Kapitalanleger ist daran interessiert so wenig wie möglich zu bezahlen, daher würde ich versuchen die versprochene Mieterlassung durch den Verkauf rein zu holen,.

Wenn du mit allem nichts zu tun haben möchtest, dann ist natürlich der Makler die Richtige Option.
 
P

pagoni2020

Die Veräußerung selbst in die Hand zu nehmen ist für euch keine Option?

Immerhin ist bei den Käufern (bei uns war das so) der Anreiz da, bei Bedarf "etwas mehr zu bezahlen" da keine Maklergebühren anfallen.

An deiner Stelle würde ich dein Haus für > 395K online stellen und es selbst versuchen. Je nachdem wie der Markt bei euch ist , ist das Haus schnell verkauft.

Alles andere macht der Notar ..

Ansonsten ist der Kapitalanleger ist daran interessiert so wenig wie möglich zu bezahlen, daher würde ich versuchen die versprochene Mieterlassung durch den Verkauf rein zu holen,.

Wenn du mit allem nichts zu tun haben möchtest, dann ist natürlich der Makler die Richtige Option.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, das Inserat selbst einzustellen und die Besichtigungen/Verhandlungen durch eine andere, geeignete Person ausführen zu lassen. Im Bekanntenkreis haben das zwei Familien gemacht und haben dieser Person dann einen schönen, großen Stein in den Garten geworfen. So Jemand findet sich, wenn man das so möchte.
 
Tarnari

Tarnari

Im Moment kann man ja noch die Gebühr aufteilen. Wir haben keine gezahlt, nur der Käufer. Das wusste er. Und am Ende haben wir sogar mehr erhalten als ursprünglich kalkuliert.
Aber klar, das soll auch nur eine andere Sicht sein.
 
11ant

11ant

@Pinkiponk
hat vor kurzen auch ihr Haus verkauft, vielleicht kann Sie auch noch ein paar Tipps geben? Bei ihr ging es so wie ich es hier verfolgt hatte auch schnell.
Im zweiten Anlauf ja, insofern wird sie auch darüber erzählen können, was sie aus dem nicht erfolgreichen ersten Anlauf gelernt hat.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Die Veräußerung selbst in die Hand zu nehmen ist für euch keine Option?
Doch, ich könnte das auch selbst. Habe schon 2 Häuser verkauft.

Aber aktuell ist es richtig richtig schwer, Kaufpreis zu ermitteln. Ich habe den Markt wirklich lange beobachten und von „die Spinnen wohl“ bis „oh, das ist aber ein günstiger Preis“ alles gesehen. Da ich mich damit schwer , habe ich die Makler zwecks Einschätzung gerufen :)

Ich möchte keine unrealistischen Preise aufrufen und dann wohl möglich den Kaufpreis korrigieren..

Der Kapitalanleger hat das Nachbarhaus 2015 gekauft und den bestehenden Mieter übernommen. Der ehemalige Eigentümer hatte seinem Mieter erzählt, dass das Haus für 260k verkauft wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11056 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11
26.10.2008Neuer Eigentümer: Mieter sollen raus! Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben