Straßenausbaubeiträge Neubaugebiet Einzug nach Fertigstellung

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

MiCasaEsSuCasa

Guten Abend an alle!

Wenn man sein Haus in einem Neubaugebiet baut und sowohl der Bau als auch der Einzug NACH Fertigstellung des Straßenausbaus stattfindet, muss man die Beiträge dann noch bezahlen?
 
O

Octrineddy

Es handelt sich in dem Fall wohl eher um einen Erschließungsbeitrag. Dieser ruht auf dem Grundstück (wenn er denn überhaupt schon berechnet wurde...) und ist dann vom jeweiligem Eigentümer zu begleichen. Solange Eigentümer = Gemeinde, werden die sich natürlich nicht selber das Geld aus der Tasche ziehen
 
Y

ypg

Aber sicher muss der Erschließungsbeitrag bezahlt werden. Das Grundstück ist doch erschlossen worden, damit es überhaupt genutzt werden kann. Straßenlaternen, Entwässerung, Versorgungsleitungen, Grünanlagen, all das gehört dazu und wird von Dir als Eigentümer genutzt.
Sei froh, wenn Du die Schäden, die die Baufahrzeuge auf der neuen Straße hinterlassen könnten, nicht auch noch bezahlen musst
 
E

erazorlll

Ich kenne einen Fall, da wurde das Neubaugebiet erschlossen, ein Umlegungsvertrag mit dem Grundstücksbesitzern geschlossen und die Kosten entsprechend auf die Grundstücksbesitzer umgelegt. Nachdem dann alles fertig war hat die Gemeinde gemerkt, dass der Spielplatz noch unbedingt einen Zaun mit Tor für 15.000 Euro braucht. Da der Spielplatz zu den Erschließungskosten dazu gezählt hat, wurde 1 Jahr nach Erschließung noch eine Rechnung an die Grundstücksbesitzer geschickt mit den Kosten für den Zaun.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben