Hausbau mit Bauträger - Elektro und Gewährleistung

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mabo111

Hi zusammen,
wir bauen ein Haus mit einer Bauträger und haben gerade die Elektrobemusterung durch. Initial hatten wir uns Bewegungsmelder inkl. Montage anbieten lassen. Da ich für den veranschlagten Preis nahezu 2 Bewegungsmelder im Netz kaufen kann, habe ich drum gebeten, die Melder rauszunehmen und nur die notwendigen Leitungen zu legen. Daraufhin kam folgende Rückmeldung:

"Bei den Schaltungen mit Bewegungsmeldern wurden nur die Anschlüsse gewünscht. Ich weise darauf hin das bei Eigenmontage der BWM-Geräte die Gewährleistung entfällt. Es ist ein Eingriff in unsere Installation ggf. auch in den VDE-Vorschriften wenn die Geräte nicht dem Standard mit VDE-Kennzeichen entsprechen."

Irgendwie ist das für mich nicht nachvollziehbar. Dann würde doch auch die Gewährleistung entfallen, wenn man eine Lampe an einen Lichtauslass anschließt... Was denkt ihr dazu?
 
Tolentino

Tolentino

Ja, ist auch so. Wenn du irgend einen Chinaböller an nen Lichtauslass schließt, ist die Gewährleistung futsch.
Der sichert sich halt ab.
 
Patricck

Patricck

Ja, nachvollzieh bar, weil wenns nicht funktioniert, ist es lt. Kunde nie sein China Kram.
Im Internet bekommt man alles billiger, nur halt nicht den Einbau und die Gewährleistung.

Aber wenns um Gewährleistung oder den Mehraufwand den Mist dann einzubauen und einzustellen geht, das darf dann nix kosten
 
M

Mabo111

Also ich hätte jetzt 1:1 den gleichen Bewegungsmelder eingebaut, wie er ihn mir auch angeboten hat. 100€ im Netz vs. 175€ vom Elektriker.
 
Tolentino

Tolentino

Du hast es nicht verstanden. In dem Preis ist die Arbeitsleistung plus Gewährleistung, die er dir gegenüber einhalten muss enthalten. Beim Händler Musst du selbst anschließen und die Gewährleistung vom Händler nützt dir nichts, weil der ziemlich einfach sagen kann, dass ein Anschluss, der nicht von einer Fachkraft durchgeführt wurde immer erstmal in Zweifel zu ziehen ist. Dann musst du nachweisen, dass deine Installation allen Richtlinien und Normen entpsrochen hat und das wirst du nach dem Schaden nicht mehr können, da kein Gutachter dir das bescheinigen wird.
Es gibt sogar Versicherungen, die sich dann weigern zu zahlen (die müssen erstmal in Vorleistung gehen holen sich das aber von dir wieder.)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2019Gewährleistung nach BGB läuft bald ab. Mängelmeldung so korrekt? Beiträge: 13
29.10.2019Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung? Beiträge: 12
20.02.2018Bausachverständiger vor Ablauf der Gewährleistung einschalten? Beiträge: 16
24.03.2019Fremdgewerk, Schadensbehebung, Gewährleistung? Beiträge: 42
22.03.2022Deckenleuchte Außen mit Bewegungsmelder Beiträge: 16
04.01.2021Installation, Einrichten IoBroker - im Alter noch "konfigurierbar"? Beiträge: 20
21.10.2022Außenbeleuchtung Bewegungsmelder und Dauerschaltung? Beiträge: 18
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
25.04.2018Innenausbau in Eigenleistung (E-Installation) machbar? Beiträge: 12
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
30.06.2020Bewegungsmelder und Haustiere bzw. Extraschalter? Erfahrungen? Beiträge: 10
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
13.11.2023Gewährleistung Fliesenlegerarbeiten Beiträge: 12
26.01.2021Estrich mit Trockenbeschleuniger: Gewährleistung? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben