SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave?

4,50 Stern(e) 6 Votes
WilhelmRo

WilhelmRo

Hätte auch noch eine Frage.
Geht das ganze auch über WLAN?
Also angenommen man lässt sich elektrische Rollos einbauen, dann hab ich da ja ein Stromkabel. Kann ich daran nicht auch einen "Smart" Schalter einbauen (Empfänger/Sender) und das ganze von einer zentralen HMI (HumanMachineInterface) / Touchscreen steuern? Der genannte Schalter empfängt dann eben das Signal (hoch/runter/stopp) und schickt zurück seine Endschalter (unten/oben). Und das ganze natürlich auch für Licht.
Ich frage weil ich Programmierer bin und eben das Programm + Visu selbst erstellen kann.

mfg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
WLAN ist Unsinn für so etwas. Um ein Paar bit oder byte zu senden ist es einfach zu viel. Andere Funkstandards oder eben Kommunikationsprotokolle über Kabel sind komfortabler.

Aber es gibt dennoch Ansätze z.B von Sonoff, ecobee, devolo, alexa
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Aber ich würde es mir sparen die ganzen Kabel zu ziehen?
Ja genau, eben an "Alexa" und co. habe ich dabei auch gedacht, die machen das ja genau so, und unterstützen mehr oder weniger auch Drittanbieter.
Nur eben dass ich die Endgeräte nicht sprachsteuern will, sondern von dem Touchscreen aus.
 
E

Egon12

kostet Alles Geld, geht irgendwann kaputt, macht abhängig von Dingen die ein Haus nicht braucht. Wie zukunftssicher sind einzelne Komponenten, muss das System bei Defekt in 5 Jahren ggf. ganz gewechselt werden?

Wir rennen zBsp. einmal durchs Haus um die Rollos zu schließen, das stört mich nach nunmehr 18 Monaten im Haus immer noch nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn du da was eigenes basteln willst...feel free...

Aber schau dich doch erst mal auf dem Markt um es gibt es mittlerweile so viele Anbieter, dass man nicht irgendwohin spucken kann ohne einen zu treffen.

Ein Paar habe ich ja schon genannt. Dann wären da noch z.B Z-Z-Wave, Zigbee, Enocean, Homematic
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ruppsn

Pro Wand eine Zuleitung hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Wobei mal irgendwo jemand geschrieben hatte er hätte sogar jede einzelne Steckdose einzeln in die Verteilung gezogen. Gibt also nichts was es nicht gibt.
Ist halt eine konsequente Sternverkabelung. [emoji4] Kann man sicher auch anders machen. Es ging ja nur um eine Überschlagsrechnung, Downsizing geht immer, wobei ich den Vorteil von einem Stromkreis nicht erkenne. Flexibler bist Du mit konsequent Stern, denn wenn bei Deiner Verkabelung mal doch ein 3. oder 4. Kanal schaltbar sein soll, ist bei Dir doch Ende, bei Stern klemme ich um.
Ein Vorteil von KNX ist doch die Flexibilität, warum sich künstlich einschränken? Aber jeder wie er es mag, es war auch nur ein Beispiel, gedacht, um den Mehraufwand defensiv zu schätzen.

Die 50 Brennstellen sind wahrscheinlich Spots? Aber gehen die alle einzeln zur Verteilung? Oder auch nur eine Zuleitung pro Raum?
Teils, teils. Schrieb ich ja auch schon, dass man nicht jede einzeln ansteuern muss und daher gerne reduzieren kann. [emoji6]

Nun gut, auch wenn man nun jede Wand separat anfährt - machst du das wegen KNX? Weil du jede Steckdose einzeln schalten möchtest? Siehste, da sind wir wieder beim Thema Anforderungen/Ausstattung. So viel schalten will/kann ich nicht. Pro Raum sind bei mir nur 2 der 3 Adern schaltbar, was ich für ausreichend halte.
S.o. Zukunftssicherheit heißt für MICH, dass ich eine gewisse Flexibilität in Bezug auf sich wechselnde Anforderungen haben möchte. Das muss nicht jeder so sehen, und ich will hier auch niemanden bekehren oder animieren von seiner Strategie abzukehren.

Wenn du 40 Stromkreise x 2 Adern schalten möchtest, was ich dir ja gar nicht ausreden möchte, musst du aber die Anzahl der Schaltaktoren noch deutlich nach oben schrauben
Nö, muss ich erst mal nicht, das kann ich nach und nach, wenn der Bedarf da ist. [emoji4]
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben