Bewegungsmelder statt Schalter?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bewegungsmelder statt Schalter?
>> Zum 1. Beitrag <<

ateliersiegel

ateliersiegel

was Kati beschreibt - und Ähnliches - möchte ich vermeiden.
Durch die Beiträge hier bin ich auf die Idee für einen Funk-Schalter - mit Empfänger an der Lampe - gekommen, habe noch keinen gefunden und bin auf der Suche.
Da gibt's welche mit Batterie (will ich nicht) und (bisher) habe ich keine Bilder von den einzubauenden Teilen gefunden

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xMisterDx

Wenn du ohnehin mal vor hast dir ein Smart Home einzurichten, kannst du auch mit nem Unterputz-Aktor arbeiten.
Da kann dann zusätzlich ein Bewegungsmelder hin, muss aber nicht.

Neben den Wickeltisch kann man sich ne kleine Lampe stellen, insofern ist das kein wirklicher Nachteil... bei meiner kleinen Tochter ist die Kacke manchmal so weit verteilt, da käme ich nie auf die Idee im Schummerlicht vom Flur zu wickeln.

Sofern der Elektriker nicht auch das Kabel zum Licht vergessen hat. Das geht nämlich zum Schalter für gewöhnlich... wenn das also am Schalter fehlt, dann auch unter der Decke...

Denn anschließen kann er das immer noch, wenn das Kabel da ist.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

ein Wickelkind gibt's nicht, aber dass der Schalter neben der Tür ganz normal funktioniert, wäre eine gute Sache.
Strom liegt sowohl am Schalter, als auch an der Lampe, ist aber nicht so verbunden, dass geschaltet werden kann, denn am Lampen-Strom hängt auch noch ein elektrisches Dusch-Klo und Steckdosen, die ungeschalteten Strom brauchen und da gibt's nur 3 (statt 5) Litzen.

Gerne kann weiter überlegt werden ;) , aber mein Problem ist gelöst :cool:
 
ateliersiegel

ateliersiegel

ich gehe davon aus, dass wenn der Türschalter geschaltet wird, er ein Signal an den Lampenschalter sendet. Die Lampe selbst ist nur sie selbst.

Das werden vier Stück GU10 Fassungen sein mit verschiedenen LEDs. 3 schicken ihre geballten 10° Strahlen auf eine vergoldete, leicht gebogene Fläche über der Dusche und eine normale LED leuchtet in den Badschrank, auf dem die 4 zusammen, hinter Holz und Glas, befestigt werden. Dort passt dann auch der Empfänger-Schalter hin.

Sollte das was werden, gibt's natürlich ein Bild. (das kann dauern :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Gerne kann weiter überlegt werden ;) , aber mein Problem ist gelöst :cool:
Bei manchen Situationen wünschte ich mir auch das ein oder andere Licht, was von selbst anschaltet. Aber eher im Hauswirtschaftsraum. Gerade in Bädern und Fluren will ich das nicht, weil es doch meist Situationen sind, wo ich nicht beleuchtet werden will oder das Hauptlicht mich eher stören würde. Im WC, wenn ich nur mal kurz Taschentücher oder Creme holen möchte, in Fluren, wie @kati1337 es sagt.
Dann kommt es auch darauf an, ob man ins Gäste-WC von der Straße aus schauen kann. Da möchte so mancher nicht… nächtens.. abends.. :cool: auf dem Präsentierteller stehen..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben