Skonto und Dauer für Auszahlung der Raten

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Skonto und Dauer für Auszahlung der Raten
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Sehe auch das Problem von Fragemal nicht. Die Auszahlerei hat schließlich auch etwas mit Aufwand zu tun, der Geld kostet. Das lässt sich durchaus gegen Risiko abwägen.
Letztlich sind Chargen zu 10, 15 oder gar 50T€ auch - je nach Sichtweise - schlicht Peanuts.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Bei uns war es auch so das die Bank auf Zuruf Beträge von 30 bis 45 k€ auf ein Girokonto
überwiesen hat.
Zum Schluss wurde dann gefragt ob der Restbetrag überwiesen werden sollte.
Bis heute wurde nicht eine Rechnung o.ä. als Nachweis angefordert oder jemand zur Besichtigung
vor Ort war.
Kreditgeber ist die örtl. Sparkasse wo ich schon über 30 Jahre Kunde bin.

Ich fand diesen Ablauf sehr angenehm, Abends schnell die Rechnungen durchgesehen und sofort überwiesen.
Das freut auch die Lieferanten und schafft so sicherlich zusätzliches Vertrauen dort.



Olli
 
D

DragonyxXL

Ich habe mal ein Gegenbeispiel parat. Ich schicke auch Rechnung und Zahlungsaufforderungsformular an die Bank sobald ich eine Rechnung erhalte. Unser Ansprechpartner bei der Bank kümmert sich in den nächsten 1-3 Tagen darum, je nach Verfügbarkeit der Mitarbeiter. Die Unterlagen werden dann noch von einem Dienstleister den die Bank engagiert (Outsourcing ist dufte), geprüft. Dann erfolgt die Überweisung an die Baufirma. Wenn ich also unverzüglich handle ist das Geld nach 4-7 WERKtagen beim Bauunternehmen. Wir lassen aber Bautenstand und Rechnung von unserer Bauüberwacherin prüfen, sodass diese auch noch 1-2 Tage für sich beansprucht. Sobald wir den KfW-Kredit abrufen gibt es seitens der Bank eine zusätzliche Genehmigungsebene. Den Skonto bekommen wir durch unverzügliches Handeln und Kulanz der Baufirmen, aber nicht durch einen effizienten Prozess, der innerhalb von 8 Tagen durchlaufen ist.
 
A

Alex85

Zahlungsziele laufen ab Zugang der Rechnung, nicht ab Rechnungsdatum. Wenn die Rechnung per normalem Brief einging, ist der Zeitpunkt des Zugangs immer streitbar. Insofern einfach geschmeidig bleiben, 10 Tage Skonto gehen auch noch problemlos nach 12 Tagen. Da wird keiner wegen 1-2 Tagen rumzicken, wer weiß was die Post getrieben hat. Und wenn doch, kann man sich entschuldigen und nach überweisen.
Habe im Berufsleben schon genug Firmen kennen gelernt, die immer Skonto ziehen, auch wenn es nicht in der Zahlungsbedingung vereinbart ist. Funktioniert. Zahlungsziele per se bis auf den letzten Tag ausreizen (warum auch nicht) oder Skonto ziehen obwohl die Frist schon deutlich(!) überzogen ist. In den meisten Fällen geht das so durch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben