Schutz vor Schimmelbildung bei Glaswolle/ Kerndämmung

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

froggger

Guten Tag,
man hört ja immer wieder, dass die Glaswolle/ Kerndämmung auf gar keinen Fall nass werden darf; wegen Schimmel und auch wegen der dann fehlenden Dämmwirkung.
Nun meinte mein Vorarbeiter es würde reichen, wenn man die Glaswolle und Klinker mit einer Folie abdeckt. S. Foto.
Meine Frage an die Fachmänner.. reicht das wirklich so??? Das Dach ist noch nicht darauf, leider. Weil das dann ja beim Klinkern oben im Weg wäre... /
Weil, jetzt mal ehrlich, das Wasser was gegen die Wand regnet( und momentan schüttet es ja richtig häufig!) läuft doch 1000% an der Wand runter und an der Folie vorbei; in die Glaswolle.
Mein Vorarbeiter meint, dass macht er seit 40 Jahren so. Außerdem würde das schon wieder trocknen.
schutz-vor-schimmelbildung-bei-glaswolle-kerndaemmung-35967-1.jpg
???
Was meint ihr?
Danke vorab!
MfG
schutz-vor-schimmelbildung-bei-glaswolle-kerndaemmung-35967-1.jpg
 
H

Häuslebauer40

Grundsätzlich hast Du damit Recht, dass das Material seine Dämmfähigkeit größtenteils verliert, wenn es zu einem gewissen Grad durchfeuchtet wird. Mittlerweile soll es jedoch angebl., so werben jedenfalls einige Hersteller, Dämmwolle geben, die nach Trocknung nahezu wieder 100% Dämmfähigkeit erreicht. Ich weiß nicht, ob man das glauben kann. Da müsste sich wirklich jemand zu Wort melden, der sich damit auskennt. Aber die Techniker sind hier dünn gesät...
 
H

hilli369

Gesperrt
hallo frogger. Was hältst Du von folgender Variante: Klinker hochziehen, und dann vom Fachbetrieb nachträglich mit Isolierschaum isolieren lassen. Siehste hinterher nichts mehr von, hab ich so gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben